„Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier.“

Wo findet man „mehr Abschaum versammelt als nirgendwo?“

Wo findet man „mehr Abschaum versammelt als nirgendwo?“ Woher stammt das Zitat? Wer sagt es? 😁 Naa??
Na klar, hier, in Mos Eisley. Obi-Wan Kenobi charakterisiert mit o.g. Zitat diesen Ort auf dem Planeten Tatooine. Ich liebe ja besonders die Band in der Bar „Chalmuns Cantina“ des Ortes!!! 🎷

Hier eine ausführliche Schilderung aus dem fantastischen ▶️ jedipedia.fandom.com :

„Eine gesetzlose Stadt und einer der größten Raumhäfen des Wüstenplaneten Tatooine, die überwiegend als Zufluchtsort von Trampern, Dieben, Schmugglern und Schurken aller Rassen angesehen wird. Die Stadt war einst in Form eines Rades angelegt worden und war von einer Vielzahl von Marktständen umringt, die sich neben den Wasser- und Energieverteilungszentren der Stadt befanden. Nun hat sich um dieses Radformation eine Neustadt angegliedert, deren Blockhäuser im östlichen Stadtrand von aufgewirbeltem Sand durch häufig auftretende und schwerwiegende Sandstürme teilweise begraben liegen…“

📚 Hmmm, klingt das für euch nach einem locus amoenus oder einem locus terribiles?
📚 Auf jeden Fall wird diese Aussage in einem typischen literarischen Motiv getroffen. Im GASTHOF (Spelunke), in dem etwas Wichtiges für die Story gefunden wird.
👍🏽 Welche Gasthöfe in Stories kennt ihr noch?

Manuela Krämer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner