Training für dich und dein Team
Für Workshops, Seminare und Co. komme ich in Einrichtung oder Unternehmen und dann trainieren wir gemeinsam. Wir werden jede Menge kennenlernen, ausprobieren und selbst kreativ werden. Das macht Spaß und ist sehr effektiv! Danach kann dein Team eigenes Storytelling entwickeln. Passend, auf den Punkt – ohne sich zu verkopfen!
Du willst dein hochwertiges Angebot und deine Haltung besonders eindrucksvoll zeigen?
Storytelling bietet so viele Möglichkeiten, doch welche ist die richtige für dich? Und überhaupt: Wie fängt man damit an? Brauchst du einen Helden? Musst du jetzt erzählen lernen? Und wie zeigst du glaubhaft, wie du dich für deine Kunden, die Gesellschaft, die Umwelt und andere wichtige Dinge einsetzt?
Spar dir die Zeit und nutze einfach mein Lernangebot!
An nur ein oder zwei Tagen trainierst du deinen Erzählmuskel in der Gruppe. Das bringt dir Übung und Feedback zugleich. Vom Bewerbungstraining bis zum Business-Storytelling biete ich effektive Lern-Erlebnisse für dich und dein Team. Nach dem Seminar oder Workshop weißt du, wo du gute Geschichten für dich findest, wie du sie erzählst, ohne dich zu verbiegen und wie du sie gekonnt für dein Ziel einsetzt! In der Regel hast du nach dem Training schon ein paar coole Storys gefunden und mindestens eine schon ausgearbeitet.
Storytelling in der Gruppe ist besonders effektiv, weil …
… man zusammen im Team einfach weiter kommt! Vielleicht findest du ein Storytelling-Training im Team Marketing oder Team Produktentwicklung momentan besonders passend? Oder du wählst aus jeder Abteilung eine Person aus für ein übergreifendes Team, auch das kann sehr wertvoll sein! Egal mit wem, bei mir lernst du für deine Sache und dein Unternehmen, indem du im wahrsten Sinne „be-greifst“, das heißt du lernst ohne Auswendiglernen, mit wenig Theorie, wenig „Herumsitzen“. – Dafür lernst du mit viel Praxis, Bewegung, Beispielen aus deinem Umfeld und vielen Übungseinheiten. Und wir stellen uns unsere Abenteuer gegenseitig vor, weil du so schon deinen Storytelling-Muskel „live“, aber im geschützten Raum trainierst. Storytelling in der Gruppe bringt dir noch mehr Input und du kannst deine Story schon im Seminar ausarbeiten. – Spart Zeit und Mühe!
Meine Art "Storytelling lernen" passt zu dir, wenn du …
- Storytelling selbst oder mit deinem Team anwenden willst,
- du 1-2 Tage intensive Weiterbildung im geschützten Rahmen bevorzugst,
- du ehrliches Feedback schätzt,
- du möglichst viele, kurzweilige Anwendungsbeispiele selbst ausprobieren willst,
- … und sofort ins Tun kommen willst.
Häufig gestellte Fragen
Muss ich /müssen wir schon eine Storyidee haben für ein Training?
Nein, das Training eignet sich mit oder ohne Story-Idee. Die besten Ideen kommen meist sowieso, wenn wir mit den Übungen beginnen. Du kannst an einer mitgebrachten Idee „feilen“ oder du entwickelst hier eine komplett neue.
Brauche ich einen Laptop oder andere Geräte?
Nein, wir lassen den Computer aus und kommen direkt ins Tun! Ein Smartphone wäre nützlich für Foto-Storys oder Reels. Du arbeitest mit einem praktischen Workbook mit den Trainingsinhalten und viel Platz für deine eigenen Lösungen, Ideen und Notizen. So entsteht dein persönliches, sehr individuelles Storytelling-Book, auf das du auch später immer wieder zurückgreifen kannst.
Passt das Trainings-Angebot zu meinem Business?
Ja, dazu setzen wir uns vorher telefonisch oder per Video-Call zusammen. Mit deinen Schwerpunkten und dem aktuellen Bedarf, Anlass usw. passe ich dann das Training für dich und dein Team an – für maximalen Lerneffekt!
Ich kenne mich mit Storytelling gar nicht aus, ist das etwas für mich?
Ja, das Training ist für Neulinge und Fortgeschrittene geeignet, weil es vorher an den Bedarf der Gruppe angepasst wird. Ich hatte schon absolute Laien in einer Gruppe, die super wertvolles Feedback gegeben haben, gerade weil sie völlig spontan und unbefangen an Storytelling herangingen. Wichtig ist nur, dass du zukünftig aktives Storytelling in deinem Business betreiben möchtest.
Ich kenne mich mit Storytelling aus, lohnt sich das Training für mich?
Auf jeden Fall, denn je mehr du schon weißt, desto gezielter kannst du einsteigen! Vielleicht magst du bestehende Storys weiter entwickeln, oder du möchtest noch mehr Möglichkeiten ausprobieren, deinen Fokus ändern usw. – und dich als Marke unverwechselbar machen.
Was Teilnehmende sagen …
Über „Fit für Bewerbung“ – Training für Schulen und andere Einrichtungen
„Mit der Anleitung von Manuela Krämer konnte ich selbst mein Anschreiben und den Lebenslauf schreiben. Das Üben hat sogar Spaß gemacht, und jetzt weiß ich auch, wie sich ein Arbeitgeber Bewerbungen anschaut.
Toll war auch das Gesprächstraining mit Video. Wir haben viel gelacht, und jetzt bin ich nicht mehr ganz so aufgeregt!“
Linus G. (16 Jahre), Augsburg
Was kostet der (Storytelling-)Spaß?
Unterschiedlich. Wie gesagt, ich stelle ja individuelle Lernpakete zusammen, daher kann ich hier keine Fix- oder Baustein-Preise präsentieren. Mein Anspruch ist es, dass die Teilnehmenden schnell ins Tun kommen, das heißt, bei mir wird Storytelling konkret für das eigene Business und den eigenen Bedarf angewendet. Im Idealfall entstehen so schon während der Lerneinheit erste Texte, die anschließend direkt zum Einsatz kommen können. Ich bereite also jedes Learning individuell für die Gruppe vor, was dir und deinem Team maximal brauchbaren Input und enorme Zeitersparnis bringt. Die einen brauchen mehr, der andere etwas anderes, die dritten weniger …
3 Inhouse-Formate, je nach Bedarf:
Workshop
- Einzelthema - gut geeignet für Fachtagungen, Kongresse & Co.
- inkl. Workbook
- max. 12 Personen
- Dauer: 90 Minuten
- ab 900 €
Tagesseminar
- Training by Doing – Vor- und Nachmittag mit Pause. Gut geeignet für konkrete Herausforderungen.
- inkl. Workbook
- max. 12 Personen
- Dauer: Tagesseminar
- auf Anfrage
2-Tages Seminar
- Training by Doing – 2 Tage, mit Aufgaben, Feedbackrunden. Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
- inkl. Workbook
- max. 12 Personen
- Dauer: 2-tägiges Seminar
- auf Anfrage €
Workshop oder Seminar?
Je nach Ziel und Zeit, Anlass und Ort eignet sich ein (längeres) Seminar oder ein (kompakter) Workshop besser.
Ein Workshop eignet sich beispielsweise im Rahmen eines Kongresses oder einer Tagung. Ein Seminar kann über einen bis mehrere Tage gehen und im eigenen Unternehmen oder extra Räumlichkeiten stattfinden. Über die Ausgestaltung entscheiden wir am besten gemeinsam, wenn Sie mir das gewünschte Lernziel verraten.
Du bist interessiert? Dann melde dich hier! – Alles weitere klären wir persönlich.
© Manuela Krämer | Datenschutz | Impressum