Inhouse-Seminare: Training für Ihr Team vor Ort!

Für Workshops, Seminare und Co. komme ich in Ihre Einrichtung oder Unternehmen. In der Kleingruppe werden viel Neues ausprobieren und unseren "Erzählmuskel" spielerisch trainieren. Das macht Spaß, denn es bringt Ihr Team 'raus aus dem Alltagstrott, hin zu neuen Ideen! Danach hat Ihr Team eigene Storys erstellt und kann weitere entwickeln. Passend, auf den Punkt – ohne sich zu verkopfen!

Storytelling kannst du bei mir lernen

Du willst dein hochwertiges Angebot und deine Haltung besonders eindrucksvoll zeigen?

Storytelling bietet so viele Möglichkeiten, doch welche ist die richtige für dich? Und überhaupt: Wie fängt man damit an? Brauchst du einen Helden? Musst du jetzt erzählen lernen? Und wie zeigst du glaubhaft, wie du dich für deine Kunden, die Gesellschaft, die Umwelt und andere wichtige Dinge einsetzt?

Spar dir die Zeit und nutze einfach mein Lernangebot!

An nur ein oder zwei Tagen trainierst du deinen Erzählmuskel in der Gruppe. Das bringt dir Übung und Feedback zugleich. Vom Bewerbungstraining bis zum Business-Storytelling biete ich effektive Lern-Erlebnisse für dich und dein Team. Nach dem Seminar oder Workshop weißt du, wo du gute Geschichten für dich findest, wie du sie erzählst, ohne dich zu verbiegen und wie du sie gekonnt für dein Ziel einsetzt! In der Regel hast du nach dem Training schon ein paar coole Storys gefunden und mindestens eine schon ausgearbeitet.

Storytelling in  Kleingruppen (maximal 12 Teilnehmende) ist besonders effektiv, weil …

… ihr zusammen im Team einfach weiter kommt! Vielleicht findest du ein Storytelling-Training im Team Marketing oder Team Produktentwicklung momentan besonders passend? Oder du wählst aus jeder Abteilung eine Person aus für ein übergreifendes Team, auch das kann sehr wertvoll sein! Egal mit wem, bei mir lernst du für deine Sache und dein Unternehmen, indem du im wahrsten Sinne „be-greifst“, das heißt du lernst ohne Auswendiglernen, mit wenig Theorie, wenig „Herumsitzen“. – Dafür lernst du mit viel Praxis, Bewegung, Beispielen aus deinem Umfeld und vielen Übungseinheiten. Und wir stellen uns unsere Abenteuer gegenseitig vor, weil du so schon deinen Storytelling-Muskel „live“, aber im geschützten Raum trainierst. Storytelling in der Gruppe bringt dir noch mehr Input und du kannst deine Story schon im Seminar ausarbeiten. – Spart Zeit und Mühe!

Ein Inhouse-Seminar "Storytelling lernen" passt zu Ihnen, wenn …

  • Sie Storytelling bei sich gezielt einsetzen oder vorantreiben wollen,
  • 1-2 Tage intensive Weiterbildung im geschützten Rahmen bevorzugen,
  • das wertschätzende Feedback untereinander schätzen,
  • von den Synergien und der Kreativität der Gruppe profitieren wollen,
  • … und Ihr Team sofort ins Tun kommen soll.
KI Versuch

Häufig gestellte Fragen

Müssen wir vorher schon eine Storyidee haben?
Nein, das Training eignet sich mit oder ohne konkrete Vorstellung. Die besten Ideen kommen meist sowieso, wenn wir mit den Übungen beginnen. Sie können entweder an mitgebrachten Storys „feilen“ oder eine komplett neue entwickeln. 

Braucht man Laptops oder andere Geräte?
Nein! Nur ein Smartphone wäre nützlich für Foto-Storys oder Reels. Die Teilnehmenden erhalten von mir ein Workbook mit Trainingsinhalten und viel Platz für eigene Notizen. Am Ende hat  jeder sein persönliches, sehr individuelles Storytelling-Book erstellt, das man später immer wieder zur Hilfe nehmen kann.

Passt das Trainings-Angebot zu unserer Branche?
Ja, dazu setzen wir uns vorher telefonisch oder per Video-Call zusammen. Mit Ihren Schwerpunkten und dem aktuellen Bedarf, Anlass usw. passe ich das Training individuell für Ihr Team an – für maximalen Lerneffekt!

Wir kennen uns mit Storytelling (noch) nicht aus, ist das etwas für uns?
Ja, das Training ist für Neulinge und Fortgeschrittene geeignet, weil es vorher an den Bedarf Ihres Teams angepasst wird. Ich hatte schon absolute Laien in einer Gruppe, die super wertvolles Feedback gegeben haben, gerade weil sie völlig unvoreingenommen an Storytelling herangegangen sind. Wichtig ist, dass Sie zukünftig aktives Business-Storytelling Business betreiben wollen.

Wir setzen Storytelling schon längst ein. Lohnt sich das Training für uns?
Ja, denn je mehr Sie schon erzählen, desto gezielter können wir trainieren! Vielleicht ist Ihr Team an einen Punkt gelangt, wo scheinbar alles Storys erzählt wurden? Oder Sie müssen eine Herausforderung, Krise oder neue Strategie begleiten? Dann können wir im geschützten Rahmen besonders gezielt darauf eingehen!

„Die Perspektivwechsel waren herrlich. Ich habe jetzt 24 Wochen lang Content für Blogartikel!“

Karin Mainzer, Atemtherapeutin

Das ist im Inhouse-Training enthalten

  • Begrüßung und kurze Einführung in die Welt des Storytelling – und wie ich es lehre.
  • Warm-Up zum Kennenlernen und Lockern: Kurze Schreibaufgabe
  • Story-Reisen, Storys Schreiben: Spannende Aufgaben wechseln sich mit Brainstorming und leichter Theorie zu Aufbau, Inhalt und Formaten einer Business-Story.
  • Vorleserunden Feedback zu den eigenen Ergebnissen
  • Individuelle Tipps
  • Abschlussrunde

Ich gestalte jedes Learning individuell für die Gruppe und den aktuellen Bedarf – am liebsten vorab mit Ihnen zusammen. Die einen brauchen mehr Übungen, die anderen möchten ein bestimmtes Thema trainieren. Mir ist besonders wichtig, dass die Teilnehmenden schnell ins Tun kommen.

Ich stelle daher hier drei gängige Formate mit Preisen pro Veranstaltung als Beispiele vor. Alles Weitere gerne in einem persönlichen Gespräch.

Durch deine Zusatzideen und Fragen bin ich immer auf Ideen gekommen!“

Conny Jost, OverTheMaze GmbH

3 Inhouse-Formate, je nach Bedarf:

Workshop

Tagesseminar

2-Tages Seminar

*zzgl. Fahrtkosten gem. Vereinbarung (Reisekilometer bis 50 km sind kostenlos, darüber hinaus berechne ich 63 Cent / km).

Vorteile von Inhouse-Seminaren:

  1. Keine Reisekosten: Meine Inhouse-Schulungen finden in Präsenz in von Ihnen gewählten Räumlichkeiten oder an einem von Ihnen gebuchten Veranstaltungsort statt. So sparen Sie Anfahrts- und Übernachtungskosten. Außerdem sind die Ausfallzeiten recht kurz, was noch einmal Zeit und Geld spart.
  2. Freie Ortswahl: Inhouse-Schulungen können, müssen aber nicht im eigenen Unternehmen stattfinden. Lernorte können auch Hotels oder andere Veranstaltungsräume sein. Die Buchung einer entsprechenden Lokalität obliegt dem Veranstalter und wird für mich kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  3. Geschlossene Gruppe: Wir trainieren ausschließlich „unter uns“. Meist entstehen so schon während der Seminare und Workshops erste Storys, die Ihr Team direkt für Ihr Unternehmen nutzen kann.
  4. Gruppenpreise: – Das heißt: Als Unternehmen oder Einrichtung können Sie 5 bis 12 Personen zum Pauschalpreis von mir inhouse trainieren lassen. 

Workshop oder Seminar?

Über Lernziel und Inhalt entscheiden wir am besten gemeinsam bei einem ersten Gespräch.

Je nach Ziel und Zeit eignen sich unterschiedliche Formate.

Mit einem Workshop kann ein spezielles Thema ganz gezielt trainiert werden. – Ideal für Kongresse oder Tagungen. In einem Seminar lernt man intensiver. Es kann einen bis mehrere Tage dauern. – Ideal für Trainings vor Ort.

Du bist interessiert? Dann melde dich hier! – Alles weitere klären wir persönlich.

Die Autorin Manuela Krämer

© Manuela Krämer | Datenschutz | Impressum

Nach oben scrollen