Der Wilde Mann

Wer oder was ist ein wilder Mann?

Der wilde Mann ist, wie die wilde Frau, ein sehr altes Motiv in der Literatur. Er kommt immer dann vor, wenn es um Aussteiger geht. In Märchen sind diese Aussteiger nicht böse, sondern vielmehr weisen sie dem Helden den Weg. Auf jeden Fall treten sie in beratender Funktion auf. Aber wild eben!

Das Märchen vom Eisenhans – DER Wilde Mann schlechthin. Und hier geht es um die Mannwerdung!

Ansonsten kommen wilde Männer in zahlreichen Märchen, Sagen vor,

aber auch in Wirtshausnamen.

Auch Artusromane enthalten wilde Mannsbilder (nicht nur grüne Ritter).

Was ist dein Lieblings-Wilder-Mann? Und wo hast du schon einmal ein Wirtshausschild „Zum Wilden Mann“ entdeckt?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner