Wer ist der grüne Ritter?

Wer ist der Grüne Ritter?

Ein grüner Ritter? Tja haaa! 🐸
The Green Knight ist eine echt skurrile Figur, die mir in meiner Studienzeit begegnet ist. 👉 Mittelalterliche Literatur, Gattung Artusroman. Und bei 👉Monty Python fragt sich auch jeder: Wer ist der grüne Ritter?

Ein paar Facts zum Grünen Ritter:

🐸 Der Grüne-Ritter-Text ist sehr frisch, originell, und einzigartig.
🐸Das Abenteuer, das Sir Gawain erlebt, ist ohne Vorbild in der Artus-Literatur.
🐸 Ein ganz in Grün gekleideter Ritter kommt am Neujahrsfest an die Tafel der Ritter aller Ritter und fordert sie heraus. Der Stärkste soll ihn schlagen.
🐸 Sir Gawain nimmt an, schlägt dem GR den Kopf ab, dieser setzt ihn sich einfach wieder auf und reitet von dannen.
🐸 Wie versprochen muss Sir Gawain im nächsten Jahr zum GR reiten und ihn herausfordern … Die Abenteuerreise beginnt.
🐸 Der Erzählstrang mit dem Grünen Ritter kommt aus einem anderen, einem viel älteren Stoffkreis als die anderen Artusromane.
🐸 Er ist die am schwersten zu lesende Figur in der mittelalterlichen Literatur. (Tolkien)

Soweit alles klar aber: Warum ist der Ritter grün?

Scharen von Studenten und Professoren haben gerätselt….
🐸 Kommt der grüne (wilde) Mann aus der (grünen) keltischen Mythenwelt?
🐸 Haben aus der (heidnischen) Figur die Christen dann den personifizierten Teufel gemacht?
🐸 Ist er Veganer oder Vegetarier?
🐸 Mit einem Jedi-Ritter verwandt??

👉 Jetzt ihr! Warum, warum isser so grün? Weil …

PS: Ich liebe diese Figur!!! 🌱🌿☘️🍃 Kennt ihr noch eine berühmte grüne Figur? Diese hier vielleicht??

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner