Böhmische Dörfer

Was sind böhmische Dörfer?

Kennt ihr diesen – etwas älteren – deutschen Ausdruck, „Das sind für mich alles böhmische Dörfer“ für „Das ist alles für mich total unbekannt.“ Der Ausdruck stammt aus der Zeit um den 30-jährigen Krieg, Habsburger besetzen ab 1526 das Königreich Böhmen …

Warum ausgerechnet böhmische Dörfer?

  • Böhmen und der Böhmer Wald liegt nicht weit von uns im heutigen Tschechien.
  • Von Bayern sogar direkt zu erreichen.
  • Tschechische Ortsnamen klingen in unseren (deutschen) Ohren seeeehr fremd.
  • ihre (vormals) deutschen Namen klingen auch nicht vertrauter …
  • Tschechen sprechen übrigens von „spanischen Dörfern“, wenn ihnen etwas „spanisch“ vorkommt.

Beispiele:

  • Horni Plana = Oberplan
  • Friedberg an der Moldau = Frymburk
  • Žirecká Podstráň = (Schurzer) Leuten
  • Görkau = Jirkov

Ich liebe Böhmen. Gerade kommen wir von unserem Urlaub in Černá v Pošumaví (deutsch: Schwarzbach) zurück. Böhmische Dörfer bedeuten mir und meiner Familie: Lagerfeuer, Kanufahren, Heidelbeeren, süße Knödel, Honigkuchen, soo viel Natur … und jede Menge Märchen. Fragt sich, ob in manchen Böhmischen Dörfern auch mal der Hund begraben liegt oder sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen…? Auf jeden Fall habe ich in Böhmen noch kein X gesehen, das irgendeinen Punkt markiert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner