Die Zeit rennt

Die Zeit rennt

Ein abstrakter Begriff kann nicht rennen oder weinen (Himmel) oder gar um sich greifen (Grippewelle) … Wenn wir Texter:innen und Autor:innen leblosen Dingen eine Eigenschaft verpassen, spricht man von „Vermenschlichung“ oder Personifikation.

Sachen, Tiere oder Pflanzen werden mit menschlichen Eigenschaften verknüpft … zack … personifiziert!

Los geht’s: Vermenschlicht doch mal

  • Naturgewalten
  • Planeten & Gestirne
  • Emotionen …

Na?? Sie wirken stärker oder? Die Zeit rennt, der Himmel weint, die Sterne winken … Manchmal sind Vermenschlichungen schon so in unsere Sprache übergegangen, dass wir Autorinnen und Autoren etwas Neues finden müssen.

Wie wäre es mit: Der Himmel flennt oder heult? Oder die Grippe wedelt mit dem Taschentuch …?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner