46 gute Gründe, warum Business-Storytelling sich lohnt

Warum Business-Storytelling?

Seit wir die Sprache erfunden haben, nein, seit es uns Menschen gibt, erzählen wir uns Geschichten. Schon die Höhlenzeichnungen vor über 60.000 Jahren bezeugen, dass wir uns über Geschichten etwas mitgeteilt haben.

Warum wirken Geschichten auch heute auf uns viel stärker als „nackte“ Zahlen, Daten und Fakten? Hier kommt meine Sammlung mit (derzeit) 46 Gründen, warum Business-Storytelling so gut ist.

Zitat zur Einstimmung gefällig? Hier:

The most powerful person in the world is the story teller. The storyteller sets the vision, values and agenda of an entire generation that is to come.

Steve Jobs

46 Gründe für Business-Storytelling

  1. Storytelling weckt Emotionen.
  2. Storytelling involviert deine Kunden.
  3. Geschichten bleiben länger im Gedächtnis als bloße Daten oder Informationen, da sie unser Gehirn auf eine andere (emotionale) Art und Weise ansprechen.
  4. Storytelling macht dich und dein Business einzigartig.
  5. Geschichten schaffen ganz viel Mehrwert, weil in ihnen dargestellt und gezeigt wird.
  6. Kundinnen und Kunden merken sich Storys länger als reine Information.
  7. Geschichten geben dem Unternehmen ein Gesicht: Sie machen es menschlicher und zugänglicher als nur Zahlen und Daten.
  8. Mit Storys schafft man Sympathie für ein Anliegen!
  9. Mit Storytelling kannst du deine Werte zeigen.
  10. In Storys zeigst du deine persönliche Haltung besonders einprägsam.
  11. Storytelling kann Vertrauen schaffen, wenn es authentische und ehrliche Einblicke in die Erfahrungen und Werte des Unternehmens bietet.
  12. Mit Storytelling packst du dein Anliegen in einprägsame Bilder.
  13. Storys geben „nackten“ Zahlen und Fakten ein Gewand, das bedeutet: sie machen Daten verständlich.
  14. Leute erinnern sich an dein Produkt, deine Dienstleistung, wenn du über sie eine Geschichte erzählst.
  15. Gute Geschichten können den Verkaufsprozess unterstützen, indem sie Produkte und Dienstleistungen in einen Kontext setzen, der für die Kunden relevant und emotional ansprechend ist (= die passende Story).
  16. Mit Storytelling kannst du komplexe Themen vereinfachen, weil sie in eine narrative Struktur eingebettet werden.
  17. Geschichten schärfen auch das Bewusstsein für ein Thema.
  18. Gutes Storytelling lässt das Publikum teilhaben.
  19. Internes Storytelling schweißt ein Team zusammen.
  20. In Krisenzeiten kann Storytelling Konflikte lösen helfen.
  21. Storytelling kann helfen, die Öffentlichkeit und Stakeholder in Krisen zu beruhigen und Vertrauen zurückzugewinnen.
  22. Mit Geschichten kann eine tiefere Beziehung zu den Kunden aufgebaut werden, die über den reinen Verkauf hinausgeht und eine langfristige Bindung fördert.
  23. Storytelling fördert die Kreativität, indem es neue Ideen und Sichtweisen einbringt.
  24. Mit Storytelling kann man Menschen zum Nachdenken anregen.
  25. Geschichten können die Unternehmenskultur und -werte auf eine Weise besonders einzigartige, authentische Weise vermitteln.
  26. Mit Storytelling kannst du auch das Engagement steigern.
  27. Du willst kulturübergreifende Botschaften vermitteln? -> Storytelling!
ictier Software
Für diesen Kunden schrieb ich die Anwendungsstory als Comic
  1. Geschichten überwinden Grenzen – Landesgrenzen oder jene in den Köpfen.
  2. Storys helfen, abstrakte Strategien und komplexe Markenwelten zu verstehen.
  3. Storys zeigen die Anwendung besser als eine Liste mit Anwendungsbeispielen.
  4. Storytelling fördert das Vertrauen und die Identifikation mit dem Unternehmen.
  5. Deine/eure Storys sind unverwechselbar und von Mitbewerbern nicht kopierbar.
  6. Sie stellen ein Unternehmen bzw. eine Marke wahrheitsgetreu dar.
  7. Durch einzigartige und authentische Geschichten kann sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern abheben und eine einzigartige Markenidentität aufbauen.
  8. Storys arbeiten mit tiefgreifenden Motiven und Symbolen, was nachhaltig in uns wirkt.
  9. Die besten Storys stecken in deinem Unternehmen!
  10. Geschichten können die Mitarbeiter inspirieren und motivieren, indem sie ihnen zeigen, wie ihre Arbeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt.
  11. Storys können ein bestehendes Bild vom Unternehmen beeinflussen.
  12. Storys sind gelebte Kultur, und damit stärker als jedes Strategie-Papier!
  13. Mit Storytelling bewegst du dich weg vom „Einheitsbrei“ deiner Branche.
  14. Mit Storytelling zeigst du faszinierende Einblicke in dein Unternehmen.
  15. Storytelling rückt die „Macher“ ins Rampenlicht.
  16. Storytelling gibt Zahlen, Daten, Fakten eine Bedeutung.
  17. Storytelling bedient Mechanismen, die herkömmliches Marketing nicht erreicht.
  18. Mit gelungenen Storys steigerst du die Markenpräsenz.
  19. Man erreicht man Zielgruppen leichter, da Geschichten gezielt auf verschiedene Gruppen zugeschnitten werden können, um deren spezifische Interessen und Bedürfnisse anzusprechen.
  20. Gute Geschichten fesseln die Zuhörer und halten ihre Aufmerksamkeit länger als trockene Präsentationen oder Berichte.
Comic über das Internet
Noch eine Comic Anwendungsstory – Du siehst auch: Ich hieß mal Koehler 🙂

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