Individueller Content hat viel mit Editorial Content, auf Deutsch „redaktioneller Inhalt“, zu tun. Damit sind Inhalte gemeint, die in erster Linie informieren und unterhalten. Verkaufen solche Texte denn auch? Kommt ganz darauf an!
Wer individuellen Content einsetzt, möchte seinen Lesern Texte mit Mehrwert liefern. Als Webseiten-Betreiber möchtest du sicher, dass die richtige Zielgruppe zu dir findet, bei dir bleibt (und nicht bei der Konkurrenz) und regelmäßig wiederkommt. Eine gute Möglichkeit bietet ein Blog. Weil es sich lohnt, wiederzukommen, wenn auf einer Website regelmäßig tolle Blogartikel erscheinen. Vielleicht hast du auch schon ein Whitepaper zum Download angeboten? Prima, denn dann bist du schon einen Schritt weiter: Du bietest vertiefende Informationen auf Abruf an und löst eine Interaktion aus (den Download-Knopf drücken). Gratulation, du setzt individuellen Content ein! Warum ich das schreibe? Weil die meisten Unternehmen sich noch nicht für Individualität entschieden haben. Oder schlimmer: Sie lassen sich austauschbare Texte als individuellen Content erstellen.
Was heißt hier individueller Content?
Wenn du möchtest, dass möglichst viele Leser bleiben, verlinken, interagieren und regelmäßig wiederkommen, profitierst du von Texten mit Mehrwert. Wenn du in der Zielgruppe als Experte wahrgenommen werden willst, hilft dir individueller Content, der fein auf deine Ziele, dein Unternehmen und auf deine Angebote abgestimmt ist. Dass redaktioneller Content hier einen höheren Stellenwert als (leere) Werbesprüche besitzt, ist nicht neu, aber immer noch richtig.
Was bringt individueller Content im Detail?
Informativer, spannender, hochwertiger Inhalt wird einfach gerne gelesen. Von den meisten Menschen. Content mit Mehrwert sorgt z.B. für:
- gute Backlinks und „Likes“ von Bloggern, Webseiten mit ähnlichen Angeboten, Facebook-Seiten u.a.
- mehr Aufmerksamkeit der Zielgruppe, auch wenn sie (noch) nie auf deiner Seite war,
- viele gute Gründe, deine Seite immer wieder zu besuchen,
- wachsendes Expertentum auf Ihrem Gebiet,
- wertvolle Mund-zu-Mund-Propaganda in der Zielgruppe
- Linkbuilding
Individueller Content sorgt mittelfristig für ein positives Image und wachsenden Umsatz. Vorausgesetzt die Texte sind wirklich hochwertig und einzigartig.
Wenn das keine Gründe für individuellen Content sind!
Aber Vorsicht: Schreibe oder lass dir qualitativ guten Content statt billiger Massenware schreiben, wenn du wirklich Erfolg haben möchtest. Angebote, zum Beispiel von Textbrokern oder Texte von einer KI, haben durchaus ihre Berechtigung, jedoch nur, wenn du lediglich Suchmaschinen statt Menschen beeindrucken willst. Doch selbst das gelingt bei Google und Co. heute fast nur noch mit gut recherchierten, redaktionell geschriebenen Texten.
Meine Branche „ist nicht spannend“ genug für individuellen Content …
Falls du das glaubst, lass dich vom Gegenteil überzeugen. Zum Beispiel können auch „staubtrockene“ Themen begeistern, wenn du den Nutzen, die Aktualität und die Faszination in klare Worte fasst. Hier ein paar Beispiele:
- Versicherungen – Reichern Sie aktuelle Themen mit wertvollen Tipps an. Zum Beispiel: „Badeunfall – wer zahlt?“ oder „Checkliste für Ihren Urlaub“.
- Krankenkassen – Hier bieten sich Themen an, die die Gesundheit betonen. Zum Beispiel „Fitness-Pläne“ oder „Gesunde Küche – Rezept der Woche“.
- Banken – Nutzwert für die Zielgruppe könnten beispielsweise Berechnungstools oder Erfahrungsberichte à la „Ich hab’s geschafft – mein Weg in die eigenen 4-Wände“ bieten.
- Ergotherapie-Praxis – Wie wäre es zum Beispiel mit einem Interview mit Lehrern zum Thema „Lernen und Bewegung“ oder mit speziellen Übungen als Schritt-für-Schritt-Comic?
- Heizungsfirma – Schreibe eine „Home-Story“ à la „Schöner Heizen“. Zum Beispiel, wie Kunden ihr Haus energiesparend umgerüstet haben.
- … jetzt fällt dir sicher auch etwas zu deinerB anche ein!
Wer profitiert von individuellem Content?
Nicht nur große und mittelständische Unternehmen gewinnen mit hochwertigem Content. Auch als KMU können Sie mit wenig Aufwand sichtbar werden. Stellen Sie sich den Bettenhersteller im Allgäu vor, der mit seiner Innovation erholsamen Schlaf verkauft. Er hat nicht die Möglichkeiten, so global zu werben wie ein großer Konzern. Dafür kann er über gesunden Schlaf, Liegegewohnheiten, Materialien, Einschlaftipps im Internet schreiben. Am besten tut er das auf seinem Blog oder Social-Media-Plattform. Veröffentlichen Sie guten Content dort, wo Ihre Zielgruppe nach Informationen sucht!
Fazit: Gut recherchierte, redaktionelle Inhalte passend zur Zielgruppe bringen langfristige Erfolge. Und das auf unterschiedlichen Marketingkanälen. Wann hochwertiger Content „King“ ist?
- Wenn sich die hochwertigen Texte auch wunderbar lesen.
- Weil gute Texte Ihrer Zielgruppe erfüllende 4 bis 5 Minuten schenken.
- Sobald der Inhalt einen echten Nutzen bietet.
Diese Texte bauen Vertrauen auf. So kommen Ihre Kunden regelmäßig wieder und treten mit Ihnen in Kontakt. „Ganz nebenbei“ sorgt individueller Content auch für stetig wachsende Links. Investieren Sie also lieber in gute Texte. Sie werden im Internet sichtbar!
Was bedeutet individueller Content für Sie?
Was ist es wert, erzählt zu werden? Was eher nicht? Lassen Sie mir gerne einen Kommentar da!