Mein Motto für 2023 lautet: Mehr Konfetti!!! Diese bunten Papier-Schnipsel, die es in außergewöhnlichen Momenten regnet, mag ich sehr. Silvester habe ich noch welche verschenkt. Aber warum ausgerechnet „Mehr Konfetti!“ mein Motto für 2023 ist? Das erkläre ich gleich hier, im ersten Blogartikel des Neuen Jahres.
Warum gerade dieses Motto für 2023?
Während unserer Familien-Weihnachtsfeier bei meiner Mutter steckte ich meinem älteren Neffen heimlich eine Konfettikanone zu und gab ihm einen Auftrag. Er sollte einen Konfettiregen für seinen jüngeren Bruder am 1.1. veranstalten, denn dann hat er Geburtstag. Beide haben sich diebisch gefreut: Der große Bruder, weil er die Konfetti-Kanone platzen lassen durfte, der kleine Bruder, weil er mitten im Konfetti-Regen stand. Ich hoffe, mein Bruder und meine Schwägerin sind mir nicht böse, dass ihr Wohnzimmer plötzlich voller Papierschnippsel war …
Was bedeutet "mehr Konfetti" für mich?
In meinem Jahresrückblick 2022 nannte ich mein Motto für 2023 zuerst „Mehr Blumen im Leben“, denn die gesamte Vorweihnachtszeit geisterten diese Zeilen aus einem Gedicht in meinem Kopf herum: „Und bitte mehr Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern sind sie vergebens.“ Denn von Beifall im Nachruf haben wir selbst nichts. Ich hatte ja 2022 noch einmal mit Brustkrebs zu kämpfen, da wurde ich nachdenklich. Ich möchte nicht auf ein Morgen warten, sondern jetzt leben.
Ich möchte das aber nicht im Stillen und im Verborgenen tun. Sichtbarkeit darf sein aber nicht um jeden Preis. Dieser viele Lärm um Nichts (oder um Normales) stört mich selbst auf Social Media. Das geht doch auch anders, dachte ich mir. Man kann doch auch etwas hervorheben, damit es für Andere spannend oder nützlich wird. Doch das Bild mit dem Blumenstrauß war mir noch zu brav. Meine Blogger-Kollegin Djuke wählte „mehr Arschbombe“. Das finde ich super, passt aber in diesem Jahr nicht zu mir und meinem Business. Aber Unsinn, Unsinn schon und Bunt auch … Konfetti!!!
Kreative Flausen bestehen ja meist auch aus viel Buntem im Kopf. Aber das ist es nicht nur. Mit Konfetti feiern wir etwas oder jemanden auf eine besonders fröhliche, sympatische, lebensbejahende Art. Außerdem macht es genauso viel Spaß unter dem Konfetti-Regen zu stehen, wie selbst die Konfetti-Kanone abzufeuern. Und genau DAS – die beiden Seiten von „Konfetti!!“ – finde ich soo toll an den bunten Papierschnippseln.
Juhuu Konfetti!! – Welche Auswirkungen wird mein Motto für 2023 haben?
Oh, ich finde wir alle können mehr Konfetti im Leben gebrauchen. 2023 möchte ich daher selbst für mehr Konfetti sorgen. Das geht übrigens auch ohne Papierschnipsel: Eine fröhliche Anerkennung. Eine persönliche Geste. Ein Lichtkegel: „Spot on“ und jemand steht im Rampenlicht für …
- mehr Sichtbarkeit,
- mehr Aufmerksamkeit von guten Taten,
- das Feiern von Menschen, die einfach Anpacken (statt nur moralisch herumschwafeln),
- mehr „Rampensau“, dafür weniger „Licht unter den Scheffel stellen“,
- mehr Haltung,
- mehr Blogartikel, mehr Expertise mehr Yeah!!
Mal sehen, was das 2023 bereit hält – für mich und für euch!
Woran merke ich, dass mein Motto für 2023 wahr geworden ist?
Im Dezember, wenn ich mir mein Motto für 2023 ansehe und auf das Jahr zurückblicke, werde ich hoffentlich nicht über lauter Papierschnippsel im Haus steigen müssen 😉 Ich hoffe, ich sehe am Jahresende viel Konfetti aus schönen, bunten Ereignissen. Wenn all die schönen Events, Aktionen und Begegnungen sichtbar werden, weil ich kräftig an der Konfetti-Kanone geschüttelt habe, dann … Ja dann ist mein Motto für 2023 wahr geworden!
Ich werde:
- in meinen Blogartikeln mehr zeigen, wofür ich stehe und brenne.
- mein Business mit Diversity und friedlichem Multikulti-Zusammenleben (also Federkunst und Ehrenamt) mehr verbinden.
- weniger am Schreibtisch sitzen, mehr „live“ sein. (Lasst euch überraschen!)
- Erfolge fröhlich sichtbar machen.
- gute Taten auch von Anderen ins Rampenlicht stellen.
- mehr teilen, mehr verbinden.
Was noch? Mehr Konfetti auf allen Ebenen!
Ich habe es ja schon anfgedeutet: Mein Motto für 2023 mit dem bunten Schnippsel-Regen bedeutet mir nicht nur mehr Sichtbarkeit für mich, sondern auch für Andere. Mehr Konfetti im Business, im Privatleben und mehr Konfetti für die Seele erhalten. Für privates Konfetti hat übrigens mein Mann Karsten schon unter’m Weihnachtsbaum gesorgt: Er (nicht so gerne Tänzer) schenkte mir (super gerne Tänzerin) einen Gutschein für einen „wilden Tanzkurs zu Zweit“ im Hep Cat Club. Konfetti!!
„Mehr Konfetti“ heißt für mich vor allem: mehr Farbe, Buntes, Vielfalt, Bewegung, Lebendigkeit, Arme in die Luft! Gutes Motto, liebe Manuela :-). Dein Kleid passt schonmal hervorragend dazu.
Danke, es ist ein Oberteil von Ndemelas, dem Fashion Label meiner Freundin https://www.ndemela.net
Ach, wie schön, liebe Manuela. Ich mag besonders die zwei Seitem vom Konfetti: Selbst drin stehen in der bunten Wolke. Und andere in besonderes Licht rücken.
Was auch immer kommt – 2023 wird eine Erfahrung. Liebe Grüße, Djuke
Ja, und ich glaube auch, dass 2023 eine gute Erfahrung wird.
Liebe Manuela,
mehr Konfetti auf allen Ebenen- das ist ein fantastisches Motto 🎉
Ein bisschen verrückt sein, anderen etwas Gutes tun und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Sichtbarkeit mit wertvollem Content uuuund dann auch noch andere ins Rampenlicht stellen: das klingt irgendwie alles fantastisch und da werde ich mir eine Scheibe von abschneiden 🤗
Ich werde auch Dir gerne hin und wieder etwas Konfetti zuwerfen und hoffe, das auch andere das für dich tun.
Danke für diesen wundervollen Impuls!
Liebe Grüße Danielle
Danke, liebe Danielle. Jaa, wir beide wissen, wie wertvoll die Konfetti-Werfer um uns herum sind, oder? Und es fühlt sich beides gut an: als 🎊 Empfänger und als Werfer. 🎊 Darauf eine Ladung Konfetti!
Liebe Manuela, Konfetti ist so ein fröhliches, lebensbejahendes Bild, ein schönes Jahresmotto! So ganz weg bekommt man die ja nie, irgendwo tauchen später immer noch ein paar Papierschnipsel auf und schenken dir positive Erinnerungen. Hab viele tolle Konfetti-Momente in deinem Jahr!
Danke Kerstin! Ja, die Papierschnipsel werden wir nicht so schnell mehr los. Vor allem wenn man eine Katze hat, tauchen die Reste aber aus allen möglichen Ecken auf. 😅
Liebe Manuela,
ich erinnere mich gerade an die große Konfettikanone, die an Karneval vom Zoch direkt in unser Wohnzimmer abgefeuert wurde…und ja, die Erinnerung an den lustigen Tag ist immer noch sehr lebendig und seeeehr lange haben wir noch Konfettis in allen möglichen Ecken gefunden. Bunt und fröhlich soll es sein, dein Jahr 2023 – das wünsche ich Dir und Deinen Lieben!!!