Twilight – der Trick mit den Kontrasten

Nerd Nugget über Twilight

Der Twilight-Plot ist wunderbar durchkomponiert. Denn die ideale Liebe zwischen Edward und Bella wäre nur „halb so doll“, wenn … tja, …. wenn die Struktur der Figuren und des Plots nicht so aufgebaut wäre, wie Autorin Stephenie Meyer es getan hat.

🍆 Ähnlich wie die Minions
======================
In meinem Minion-Nerd-Nugget über Konträrfarben habe ich gezeigt, wie Kontraste oder Gegensätze ein Motiv noch viel deutlicher hervortreten lassen. Auch Stephenie Meyer bedient sich dieses Stilmittels. Mit Gegensätzen verstärkt sie ihr Motiv der idealen Liebe noch.

Kontraste als Verstärker in Twilight:

💯 Kontrast 1: Der unnahbare, superschöne, geheimnisvolle Junge, der Schwarm der Schule, der Beschützer … (und was alles noch) und auf der anderen Seite das tolpatschige, zurückhaltende, „uncoole“ Mädchen. Okay, soweit klar. Aber jetzt kommt’s noch dicker …

💯 Kontrast 2: Der „Nebenbuhler“ in Twilight (auch ein Motiv der Weltliteratur) Jacob ist der Buddy, der Freund von Nebenan. Jemand, den man im echten Leben eher heiraten würde. Doch dieser Buddy ist – huch! – ein Werwolf.

💯 Kontrast 3: Der Vater von Bella ist Sheriff. Das Mädel lebt dadurch in einen abgesicherten Schutzraum für Menschen (Beruf des Vaters). Hier kann das Böse nur von außen eindringen.

💯 Es gibt noch viele weitere Kontraste in der Twilight-Welt. All die 💯 Klassenkameraden beispielsweise. Oder die 💯 Autos, die die Figuren fahren. Auf der anderen Seite die coole Anderswelt, die 💯 edlen Vampire der Familie Cullen, die – haltet euch fest – nur tierisches Blut trinken und sich daher als Vegetarier bezeichnen, superreich sind, umwerfende Designer-Klamotten tragen, zeitlos über den Dingen zu stehen scheinen … 🙉

Nutzt mal Kontraste in eurer Story!
============================
Kontraste zu nutzen, lohnt sich, wenn ihr etwas hervorheben wollt. Dann streuselt mal rechts und links neben die Haupthandlung oder die Hauptfigur (Achtung: Handel und Dienstleistung: um eure Produktwelt …) ein paar fette Kontraste ein. Schon sticht euer Angebot oder Protagonist noch weiter heraus. So übertreiben, wie im Twilight Plot, muss man ja nicht gleich. 😉

PS: Kontraste können auch sein: Das Liebespaar küsst sich und ein Wolkenbruch kracht vom dunklen Himmel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner