Welches Motiv verkörpern Edward und Bella?

Welches literarische Motiv verkörpern Edward und Bella

Edward Cullen und Isabella Swan verkörpern ein typisches literarisches Motiv. Welches?

Edward, der Glitzer-Vampir und Bella, der unscheinbare Teenager, verlieben sich unsterblich ineinander. Ein klassisches, ein sehr klassisches Motiv, dass es hundertfach in der Literatur gibt. Im Genre Young Adult verlieben sich in den sogenannten College-Romanen sehr oft „der gutaussehende Bad-Boy“ und „die durchschnittliche Schülerin“ ineinander. Doch dieses Motiv zieht sich durch ALLE literarische Epochen und ist ein Dauerbrenner. Die Beliebtheit des literarischen Motivs könnte auch einer der Gründe sein, warum die Twilight-Romane samt Verfilmungen von Stephenie Meyer solche Bestseller wurden und sind.

Welches starke Motiv steckt also hinter Edward und Bella? Richtig, es handelt sich um die Idealvorstellung von Liebe. Nicht die Liebe an sich, sondern ihre Idealvorstellung: etwas Überhöhtes, das es im echten Leben so nicht gibt. Daher ist dieses Motiv auch so beliebt bei Leserinnen und Lesern. Obwohl ich schätze, dass bei Twilight die Leserinnen überwiegen.

Weitere Geschichten, in denen die Idealvorstellung von Liebe vorkommt:

  • Romeo & Julia
  • Aschenputtel & der Prinz u.v.m.
  • Tristan & Isolde

Mit der Liebe zwischen der menschlichen Bella und dem Vampir Edward gestaltet die Autorin eine Idealvorstellung von Liebe und nimmt somit ein bekanntes Motiv aus der Literatur auf. Obwohl sich Bella mit ihrer Liebe zu Edward in Gefahr bringt, kämpft sie für ihr Glück und eine gemeinsame Zukunft. Wenn ihr in eurer Story also etwas romantisch hervorheben wollt, dann bedient euch ruhig bei der überhöhten „idealen Liebe“ und streuselt links und rechts einen Haufen Kontraste ein. Ach ja: Hier lest ihr mehr über all die emsig konstruierten Kontraste in Twilight. Wirkt immer!

Die ideale Liebe als Story?

Dieses literarische Motiv geht prima auch als Unternehmensstory. Wie? Liebe als Business-Story? Ja, klar! Man kann sich auch leidenschaftlich in ein Ideal oder Traumziel verlieben, das dein Unternehmen dann Wirklichkeit werden lässt. Wirklich und wie im Märchen! 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner