Houston, wir haben ein Problem!

Houston, wir haben ein Problem

„Houston, wir haben ein Problem!“ – Jim Lovell (Tom Hanks) ist Astronaut im Film Apollo 13 (1995). Er sitzt mit der Besatzung in gleichnamiger Rakete, als ihnen der Tank mit flüssigem Sauerstoff um die Ohren fliegt … Nun setzt er diesen Funkspruch ab, der berühmt wurde.

Funfacts über Houstons Problem:

🚀 Das Original-Zitat von Jim Lovell lautet „Houston, we’ve had a problem.“

🚀 Für eine bessere Dramaturgie wurde das Zitat im Film verkürzt (ohne das Perfekt)

🚀 Das Film-Zitat liegt auf Platz 50 der „100 größten Filmzitate“ des American Film Institute (AFI).

👉 Viele setzen „Houston, wir haben ein Problem!“ gerne als Zitat in ihrer Business Story ein, um eine besonders dramatische Situation mit Worten zu untermalen oder um eine Wendung einzuläuten. Ist es nicht zu abgedroschen? Ja und nein. Sigrun, die Online Business Coachin sagt immer: Dann mach es doch einfach besser als die Anderen! Ich finde für Zitate gilt das auch.

Mein Storytelling-Tipp: Kürze und „würze“! Also im Sinne der alten Direktmarketing-Regel „Keep it simple..!“ Wenn du also ein Original-Erlebnis (wie hier) dramaturgisch verkürzt, wirkt es besser.

Wenn du dieses Zitat verwenden möchtest: Mach es besser. 😉 Wenn auf jeder Vertriebssitzung, jedem Vereins-Meeting und Co. „Houston, wir haben ein Problem“ gehustet wird, dann müssen wir dies nicht auch noch tun. Wenn aber „Houston, wir haben ein Problem!“ super zu deinem Text, deiner Rede oder zum Publikum passt, dann nutze es einfach!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen