Den Mond stehlen

Den Mond stehlen! Wer macht den sowas?

Den Mond stehlen? Wer oder was macht denn so etwas, und warum? Das Stehlen eines Himmelskörpers ist ein typisches Märchenmotiv. Dafür ziehen welche aus, um zum Beispiel den Mond vom Himmel zu holen. Ein unmögliches Unterfangen, denkt ihr? Ja, und genau das macht das Motiv ja auch so spannend. Tja, wer stiehlt denn den Mond so alles? In Geschichten ist dies oft ein klassischer Schurke, zum Beispiel:

  • Wer Großes vorhat oder etwas besonders Wahnwitziges (oder beides) stiehlt den Erdtrabanten.
  • Im Märchen „Der Mond“, aus der Sammlung der Brüder Grimm, stehlen vier Kumpels den Mond, den jemand vorher schon an einen Ast gehängt hatte … eine SEHR witzige Geschichte!!
  • Im Film Ich einfach unverbesserlich 1 – wollen Gru und sein Widersacher Vector beide den Mond stehlen. Auch sehr witzig. Vor allem, weil da die MINIONS die Hauptrolle spielen … Auf die Frage, warum man den Mond stehlen will, gibt es eine sehr coole Antwort: „Einfach, weil er es kann!“

Den Mond stehlen für deine Unternehmensstory:

Das Mondstehlen als Motiv ist die sympatische Art der Selbstüberschätzung.

  • als Bild in einer Präsentation mit „Herausforderungen“
  • zur Einstimmung auf ein „Wir schaffen das!“
  • Werbung für die „Hidden Champions“, denn wer weiß schon, was Ihr Unternehmen schon Großes unternommen hat?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner