Der Schurke als literarische Figur

Welche literarische Figur ist der Schurke?

Wer ist der Schurke? Ein mieser Kerl und wahrscheinlich eines der interessantesten Motive der Literatur. Er ist eine üble Sorte und nennt sich auch Antagonist oder Gegenspieler. Am besten ist der Schurke, wenn er so richtig fies ist. Es gibt zwar auch nette Antagonisten aber das sind dann ja keine Schurken. Zum Glück gibt’s in Literatur, Film und auf der Bühne sooo viele tolle Bösewichte.

  • Böse Schurken,
  • komische Schurken,
  • Serienschurken (ja, die gibts – man nennt ihn auch den Erzfeind!!)
  • Superschurken
  • Böser Zwilling (uuuhh, besonders schurkig!!)
  • verrückte Wissenschaftler
  • die schlimmsten streben immer nach „Weltherrschaft“ (großes James-Bond-Schurkenmotiv!)
  • es gibt einen Schurken, der will sogar den Mond stehlen!

Der Schurke ist manchmal spannender als „der Gute“

Ich liebe Schurken, weil sie so vielfältig sind. Einer meiner Lieblingsschurken im Film ist der Sherriff von Nottingham in Robin Hood – König der Diebe. Wunderbar interpretiert von Alan Rickman! Apropos, auch seine Gegenfigur, Protagonist Robin Hood ist auch eine sehr typische literarische Figur – weißt du welche?

In meinen Manus-Nerd-Nuggets stelle ich euch weitere Schurken vor. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wer euer Lieblingsschurke ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner