Der Ring

Der Ring. Was denkst du, wenn du das liest?

Was denkst du, wenn du „der Ring“ liest? Oder wenn ein Ring in einem Film auftaucht? Der Ring ist ein starkes Storytelling-Symbol. Merke: Es ist immer ein Ring oder eine abgezählte magische Anzahl, wie drei oder sieben Ringe. Es sind niemals wahllos viele Ringe.

Der Ring als literarisches Symbol:

  • Symbol der Herrschaft über alle(s) – in „Der Herr der Ringe“, na klar!
  • Symbol für Zusammengehörigkeit zu Hochzeiten oder Verlobungen oder als ganz besonderes Freundschaftsband.
  • Aber auch so, wenn Held und Heldin beschließen, für immer zusammenzubleiben – zack: Ring!
  • Der Ring der Nibelungen = die von Richard Wagner vertonte Nibelungensaga in 4 Teilen (Ring genannt).
  • Die 6 Ringe oder Lichtzeichen in der fantastischen Sage Wintersommerwende von Susan Cooper. Ich mag sie seit meiner Kindheit so sehr, weil der Held Will am 21. Dezember, der Wintersonnenwende, Geburtstag hat, genau wie ich. Er ist übrigens auch ein klassisches Storytelling-Motiv: Der Auserwählte!

Was möchtest du in deiner Story mit einem Ring zeigen?

Mein Tipp: Spiele mit literarischen Symbolen, wie Ringen, Kreuzen und Co. Denk dir auch ruhig einmal einen Stilbruch aus. Durchbrich die Klischees und lass die Ringe über uns kommen…

  • Ein Ring, der weiterwandert
  • Ein Ring, der sich vermehrt
  • Hundert Ringe, die vom Himmel regnen…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner