Mindfuck: Spannende Storys gibt es bei uns nicht.

Mindfuck: Spannende Stories nicht bei uns!?

Ab und zu begegne ich Vorurteilen, wie „Über meine Produkte gibt es nichts Spannendes zu erzählen“ oder „Über uns gibt es keine Storys“. All das sind „Mindfucks“, die uns einschränken. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt keine langweiligen Produkte. Und es gibt keine langweiligen Fachgebiete. Zumindest habe ich bisher immer eine Story gefunden, die ein Business oder ein Produkt besonders bildhaft vorstellen.

Für spannende Storys braucht man keinen „Trick“ oder „Kniff“, sondern einfach gute Recherche und Mut, eine Geschichte daraus zu machen. Durchbrich die Storytelling-Schranke im Kopf mit folgenden Tipps, die ich übrigens auch selbst immer wieder anwende. Lass dich inspirieren – und probiere es einfach.

Zunächst solltest du dein Mindset „umdrehen“ und sagen, es gibt bestimmt eine Geschichte, ich muss sie nur finden. Hier kommen Tipps zum Storyfinding.

Der Weg

Jedes Produkt hat eine Geschichte!  – Jeder Artikel, den du produzierst, hat einen einzigartigen Weg, um von einer Idee zu einem fertigen Produkt zu gelangen. Das kann eine interessante und inspirierende Geschichte sein, die du teilen kannst.

Beispiel: Wenn du Autos verkaufst, könntest du eine Geschichte darüber erzählen, welche Marke dein erstes Auto war und was du damit verbindest. Vielleicht erzählst du auch, wie du auf die Idee mit dem Autohaus gekommen bist? Oder hast du gar das Geschäft von deinen Eltern übernommen? Oder du bist einst als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter hier eingestiegen, hast dich hochgearbeitet und irgendwann die Chance ergriffen und …. Zack! Da ist sie, deine Story! 

Die Persönlichkteit

Du bist einzigartig. Das ist nicht nur so ein Spruch von mir, sondern das ist die ganze Wahrheit. Jeden Menschen gibt es nur einmal auf der Welt. Auch dein Unternehmen hat einen einzigartigen Hintergrund, eine einzigartige Mission und eine einzigartige Vision. All diese Fakten können in eine spannende Story verwandelt werden. Diese wiederum interessieren die Kunden. Noch später werden sie sich an die Geschichte erinnern und sie mit deiner Marke verbinden. Wenn du ein kleines, familiengeführtes Unternehmen betreibst, könntest du eine spannende Story darüber erzählen, wie es gegründet wurde. Was hat dich oder deine Vorfahren motiviert, es aufzubauen? Oder was für ein spezielles Handwerk übst du aus? Gibt es Klischees über deinen Job, die du in einer spannenden Story ausräumen kannst? Welches spezielle Gerät hast du erfunden? Welches Wissen oder welcher Ort macht deine Marke einzigartig?

Beispiel: Ein europaweiter Mineralölvertrieb, über den ich dieses Jahr ein Porträt für eine Chronik schrieb, startet Mitte der 50er Jahre in einer Wellblechhütte in Marburg. Na, kommen dir gerade Bilder in den Kopf? Sofort fragen wir uns: Was für Persönlichkeiten haben den so etwas aufgebaut? Was für eine Story!

Was Kunden sagen

Kunden können eine wichtige Rolle in der Entstehungsgeschichte deines Produkts spielen. Vielleicht war es eine Kundenbeschwerde oder ein spezielles Kundenfeedback, das dazu führte, dass du dein Produkt verbessern oder eine neue Version entwickeln konntest? Vielleicht eine endlose Kette an erfolglosen Versuchen und dann – ein Einfall eines Laien oder „Underdogs“, der zum Durchbruch für dein Produkt führt? Geschichten wie diese stärken auch die Kundenbindung.

Beispiel: Ein Flugzeug, das nicht reibungslos landen kann, endlose Versuche der Entwickler und dann die Geschichte des Klopapiers im Hause des Ingenieurs, das immer dort reißt, wo es NICHT perforiert ist. All das führte angeblich zur Entwicklung der (perforierten) Landeklappen an Flugzeugflügeln, zumindest hat dies mein Vater immer gerne erzählt. Super Story, denn ich kann sie heute noch auswendig. Ob sie wirklich so passiert ist? Ich weiß es nicht …

Eine bestimmte Erfahrung

Als Unternehmer hast du sicherlich viele Hürden gemeistert, um dein Geschäft aufzubauen. Oder du hast erlebt, wie schön es war, als eine Software endlich so funktionierte oder eine Massage-Methode endlich so gut tat, wie du es dir vorgestellt hattest. All diese persönlichen Erfahrungen können inspirierend und motivierend sein, sowohl für Kunden als auch für andere Unternehmer. Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen mit umweltschädlichen Shampoos gemacht und hast ein nachhaltiges Produkt entwickelt? Vielleicht wolltest du endlich nur gut schlafen und hast eine bessere Matratze entwickelt? Lerne deinen Weg kennen. Sieh ihn als etwas Besonderes an, dann findest du eine gute Story!

Beispiel: In der Schule lernen wir, wie Isaak Newton die Schwerkraft ge- oder erfunden hat: Ein Apfel fiel vor seinen Augen vom Baum. Unsere Wahrnehmung sagt uns, dass das nichts Erwähnenswertes ist. Aber das ist es ja nicht, denn diese simple Erfahrung „Apfel fällt immer von oben nach unten“ bringt Newton auf die Idee, die Gravitation zu erforschen.

Innovation

Du hast möglicherweise Neuerungen in deinem Business eingeführt, die es bisher so nicht gab? Wunderbar, denn sie zeigen, wie du die Bedürfnisse deiner Kunden erfüllst und dich von der Konkurrenz abhebst. Erzähle davon in bildhaften Worten!

Beispiel: Du hast eine Software entwickelt? Dann erzähle deine Story darüber, wie du (d)eine bahnbrechende Innovation entwickelt hast. Was nervte dich vorher in deiner Branche? Was wolltest du endlich besser machen? Und wie erleichtert dein Produkt von nun an die Arbeit deiner Kunden?

Teamarbeit

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein Team von Mitarbeitern, die hart arbeiten, um das Unternehmen voranzutreiben. Geschichten über ein eingespieltes Team, seine Erfolge und Herausforderungen können unglaublich inspirierend sein. Außerdem stärken sie das Vertrauen in deinen Service und in deine Marke.

Beispiel: Vielleicht hat eine/r deine/r Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter eine besonders innovative Idee gehabt, die du dann umgesetzt hast? Vielleicht habt ihr aber „einfach“ Spaß bei der Arbeit und pflegt gewisse Rituale, von denen du erzählen kannst und die euch sympathisch machen?

Community

Viele Unternehmen engagieren sich in sozialen und gemeinnützigen Aktivitäten. Deine Geschichte darüber, wie du mit der Gemeinschaft interagierst oder einen Verein vor Ort unterstützt … All das kann sehr inspirierend sein und dein Unternehmen in ein positives Licht rücken. Es gibt Kunden, die fällen ihre Kaufentscheidung aufgrund der sozialen oder umweltschützenden Aktivitäten eines Unternehmens!

Beispiel: Erzähle von der einen Sportart, für die du seit der Kindheit „brennst“ und den du als Unternehmerin oder Unternehmer unterstützt. Vielleicht bist du „Lesepatin“ in der Bücherei? Oder du hast eine Aktion gestartet, um Kindern in benachteiligten Verhältnissen Zugang zu diesem Sport oder zu Bildung zu verschaffen? Oder du bist Sponsor des Fußballvereins?

Wenn gar nichts geht, dann lass Phantasie frei!

All die Tipps haben noch kein „Futter“ für eine spannende Story ergeben? Dann mach es wie die Agentur Grey in den 90er Jahren: Erschaffe eine phantastische Welt um dein Produkt oder deine Marke herum. Eine Punika Oase zum Beispiel! Was für ein Storytelling die Agentur aus einer billigeren Saft-Alternative erfand, die nicht mit den wertvollen 100%-Säften mithalten konnte! Recherche war auch hier alles. Natürlich übertrieb die Story so, dass jeder wusste: Dieser fruchtige Garten Eden, in dem der Orangensaft fließt, ist nicht echt! Doch hier wurde das Kind zum Helden und die Eltern (= Käufer) sahen einen gesunden Durstlöscher – mehr war dieser minderwertige Saft ja auch nicht. Doch dieser B-Saft wurde plötzlich Marktführer. – Alles richtig gemacht!

Spannende Story gesucht?

Meine Liebe zu Texten als Tuschezeichnung

Du hast keine Zeit, keine Lust, kein Talent (...), um eine spannende Story für dein Business zu entwickeln? Dann frag mich. Ich schreibe deine Story oder helfe dir bei der Entwicklung. Damit dein Business so sichtbar wird, wie es zu dir passt. – I write, you feel!

1 Kommentar zu „Mindfuck: Spannende Storys gibt es bei uns nicht.“

  1. Hallo Manuela,

    du sprichst mir aus der Seele! Es gibt immer eine Geschichte! Hinter jedem Menschen, jeder Sache, jedem Gefühl oder Traum steckt eine Geschichte. Und die kann erzählt und aufgeschrieben werden.
    Von daher danke für deinen Artikel,
    sehen wir, hören wir, beobachten wir und ZACK, kommt die Geschichte zu uns.
    Liebe Grüße
    Gabi

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