Storytelling Mythen – Die Hitliste mit 60+ (d)ollsten Vorurteilen

Storytelling Mythen

Vorurteile über Storytelling gibt es viele. Lange Zeit habe ich einfach vorausgesetzt, dass jeder gute Geschichten liebt. Davon bin ich immernoch noch überzeugt. Aber, wenn die meisten „Storytelling“ hören, dann gibt es die (d)ollsten Vorurteile. Höchste Zeit diese zum Teil faszinierenden Irrtümer einfach mal in einer Liste zusammenzufassen, dachte ich mir. Hier ist meine ultimative Hitliste der Storytelling Mythen.

63 Storytelling-Mythen

  1. Storytelling sind Lügengeschichten 
  2. Fakten schönen steht im Vordergrund 
  3. Storytelling ist nur was für Lesende und Zuhörende mit viel Zeit 
  4. Dazu brauche ich eine Ausbildung 
  5. Geschichtenerzählen ist nur was für Kinder 
  6. Storytelling heißt Fakten verschweigen
  7. Storytelling geht nur über  Erfolge 
  8. In Krisenzeiten helfen nur harte Fakten 
  9. Storytelling ist wie Geldwäsche, nur dass ich hier Fakten verschleiern kann 
  10. Das ist nichts für sensible Themen 
  11. Rechtliches und Storytelling verträgt sich nicht 
  12. Lustige Storys haben im Business nichts zu suchen 
  13. Traurige Storys haben im Business nichts zu suchen 
  14. Mit etwas Storytelling werde ich über Nacht reich 
  15. Es gibt keine Regeln im Storytelling 
  16. Storytelling ist dasselbe wie die Heldenreise.
  17. Man muss unbedingt die X Stufen im Storytelling einhalten 
  18. Storyteller sind alles Märchenerzähler
  19. Das ist nichts für Rechtsberufe, wie Kanzleien, Gerichte oder Polizei, weil hier Ehrlichkeit und Korrektheit zählen.
  20. Märchen eignen sich nicht im Business-Storytelling. 
  21. Wir haben schon alles erzählt, was es über uns zu sagen gibt.
  22. Märchen sind nur für Kinder.
  23. Ich kann nicht erzählen!
  24. In Deutschland funktioniert Storytelling nicht, da zählen nur Fakten.
  25. Dazu braucht man viel Zeit. 
  26. Es reicht, wenn wir die Story einmal erzählen.
  27. Über technische Produkte gibt es nicht viel zu sagen.
  28. Das ist nichts für Betriebs- und Personalräte, schließlich wollen wir keine “Märchen  auftischen”. 
  29. Das klingt alles viel zu konstruiert und wenig glaubhaft 
  30. Damit mache ich mich lächerlich 
  31. Wenn ein Unternehmen anfängt Geschichten zu erzählen, fällt denen nichts anderes mehr ein
  32. Storytelling ist nur ein Trend 
  33. Wir haben schon alles erzählt, was es bei uns gibt. 
  34. Haltung zeigen geht besser ohne Storytelling
  35. Über uns gibt es nichts Spannendes zu erzählen
  36. Storytelling ist nur ein Synonym für das Geschichtenerzählen
  37. Storytelling ist das Gegenteil von Daten und Fakten
  38. Im Storytelling müssen unbedingt Metaphern enthalten sein
  39. Storytelling geht nur mit einem gebildeten Publikum
  40. Im Storytelling muss eine Geschichte immer gut ausgehen
  41. Ich brauche für jeden Kanal / jede Social-Media-Plattform eine andere Story
  42. Fakten verwässern, werden unwichtig, wenn sie in eine Geschichte eingebettet werden.
  43. Das ist nichts für … (setze deine Branche ein)
  44. Kaufentscheidungen werden nach Fakten, nicht nach Storys getroffen.
  45. Das ist zu viel “Gelaber” und “um-den-heißen-Brei” herumgeredet.
  46. Wir dürfen bloß nichts wiederholen. 
  47. Es gibt nur wenige Geschichten, die zu unserer Branche passen.
  48. Jeder setzt jetzt auf Storytelling, das muss ich nicht nachmachen.
  49. Wir wollen authentisch wirken, Storytelling passt da nicht.
  50. Storytelling machen doch nur Unternehmen / Personen, die schlechte Angebote vertuschen wollen.
  51. Wir wollen seriös informieren, da passt das nicht.
  52. In Fachartikeln gibt es kein Storytelling.
  53. Muss ich jetzt mein ganzes Marketing nur auf Storys umstellen?
  54. Meine Kunden nehmen sich keine Zeit für lange Geschichten.
  55. Um die Storytelling-Methode erfolgreich anzuwenden, muss ich dieses Fachbuch (setze eines ein) kennen
  56. Um die Storytelling-Methode erfolgreich anzuwenden, muss ich bei diesem Coach (setze einen ein) gelernt haben. 
  57. Meine Kunden stehen nicht auf Storys.
  58. Ich kaufe nicht die Geschichte, sondern das Produkt bzw. die Dienstleistung.
  59. Ein bisschen Geschichten um unsere Fakten streuen reicht schon.
  60. Unser Produkt / Dienstleistung ist zu kompliziert für eine einfache Story.
  61. Wieso soll jemand unsere Story weitererzählen?
  62. Storytelling kostet viel Zeit.
  63. Storytelling macht keinen Spaß.

Der Blogbuster

4 Blogartikel schreiben lassen = 4 x Konfetti!

Mit 4 Blogartikeln bekommt dein Blog einen unglaublichen Schub nach vorn. Und du? Beifall, Konfetti, mehr Reichweite und endlich deine Wunschkunden. Damit dein Business so sichtbar wird, wie es zu dir passt. – I write, you feel!

4 Kommentare zu „Storytelling Mythen – Die Hitliste mit 60+ (d)ollsten Vorurteilen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner