Ein Running Gag ist ein humoristisches Element, das in einer Erzählung, einer Serie, einem Film, einer Show oder sogar im Alltag immer wieder auftaucht. Ob auf der Bühne oder im Buch: Auch wenn Running Gags ganz verschieden aussehen können, haben sie immer eines gemeinsam: Sie leben von der regelmäßigen Wiederholung. „Running“ kommt von laufend, fortwährend und „Gag“ ist Englisch für Witz. Gibt es Insider-Witze in deiner Familie? Auch das sind Running Gags!
Aber wie erkennst du einen Running Gag und wie setzt du ihn in deinem Business-Storytelling optimal ein? Wie bringst du im Business Menschen zum Lachen, ohne dich lächerlich zu machen? Viele Beispiele und vor allem: Was du mit Running Gags cooles bewirken kannst, liest du in diesem Blogartikel.
5 Punkte, an denen du einen Running Gag erkennst
- Wiederholung: Ein bestimmter Satz, eine Handlung, ein Charakterzug, ein Gegenstand oder ein Ereignis kehrt immer wieder.
- Kontext: Der Running Gag wird in ganz unterschiedlichen Situationen eingebaut. Er wir häufig an die jeweilige Szene angepasst.
- Steigerung: Oft wird der Witz im Laufe der Zeit durch Variationen oder Zuspitzungen immer weiterentwickelt.
- Insider-Humor: Für Menschen, die die vorherigen Vorkommen kennen, wird der Running Gag besonders lustig. Wer von den vorherigen Erscheinungen nichts mitbekommen hat, erkennt den Running Gag nicht.
- Zugehörigkeitsgefühl: Ein Running Gag sorgt für ein Gruppengefühl: Nur, wer die Asterix und Obelix Geschichten kennt, kann über den Piratenwitz lachen.
Running Gags im Film
- Die Blood-and-Ice-Cream-Trilogie: Die drei britischen Filme von Simon Pegg und Edgar Wright, Shaun of the Dead, Hot Fuzz und The World’s End nennt man Cornetto-Trilogie, weil in jedem Film mindestens einmal ein Cornetto-Eis vorkommt. Ich liebe diese wunderbar schrägen Filme mit dem typischen britischen Humor, in denen jedesmal eine andere Cornetto-Eis-Sorte als Running Gag auftaucht. Die Eissorten passen übrigens zu den Filmen, was der Wikipedia-Eintrag zur Cornetto-Trilogie hervorragend beschreibt. Fun Fact: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Paul – Ein Alien auf der Flucht erinnere ich mich auch, dass ein Cornetto vorkommt. Ich glaube, es fliegt vor die Windschutzscheibe. – Ich liebe alle vier Filme des Duos!
- Der Tigerkopf in Dinner for One: Der Klassiker unter den Running Gags!
Butler James stolpert immer wieder über den ausgestopften Kopf des Tigerfells, das auf dem Boden liegt. Während er Miss Sophie bedient, warten wir als Zuschauer gespannt darauf, dass er wieder stolpert. Wir freuen uns, dass er jedes Mal anders stolpert (Variation) und der größte Lacher ist, wenn er einmal nicht stolpert und mit einem großen Schritt über den Tigerkopf schreitet (Veränderung). - „Bazinga!“: In der Serie, The Big Bang Theory, sagt
Sheldon Cooper diesen Ausdruck, wenn er einen Witz macht oder jemanden reinlegt. Der Ausdruck ist Markenzeichen seines Charakters und taucht dementsprechend in vielen Folgen auf.
Running Gags in der Literatur
Sie werden nicht immer als Running Gags bezeichnet, aber auch in der Literatur kommen wiederkehrende Zitate, Bilder oder Figuren vor. Mit Humor eingesetzt, sorgen sie für Leichtigkeit, während sie zugleich wichtige Themen oder Charakterzüge betonen. Wird ein Element aus einer Erzählung in anderen Romanen ironisch eingesetzt, kann daraus ein Running Gag werden. Wenn das Zitat, Bild usw. dann aus der Literatur von der breiten Gesellschaft übernommen wird, haben wir auf jeden Fall einen Running Gag. Hier habe ich dir ein paar Beispiele zusammengestellt:
- „Ein Königreich für ein Pferd!“: Der Ausdruck steht zunächst am Ende des Dramas Richard III von 1623 von William Shakespeare in einer ernsten Situation. Später passiert dann folgendes: Der Ausruf wird anderen Werken, in Reden und in modernen Adaptionen von Shakespeare sehr oft humorvoll wiederholt oder abgewandelt. Vom Buchklassiker in die Popkultur: Hier haben wir es mit einem ironischen Running Gag zu tun.
- Ritter und Windmühlen: In Don Quijote von 1605 von Miguel de Cervantes wird Don Quijotes Fehlinterpretation von Windmühlen als Riesen zum wiederkehrenden Motiv im Roman, der übrigens als erster moderner Roman in der Literatur gilt. Die übertriebene Ritterlichkeit und die Missdeutungen der Realität des Protagonisten sorgen laufend für komische Situationen im Buch. – Dieser Running Gag bringt nicht nur Humor in die Geschichte, sondern damit verdeutlichte der Autor die Themen Wahnsinn und Idealismus. Auch im Falle der Windmühlen ist der Running Gag längst in der Gesellschaft angekommen und wir nutzen dieses sprechende Bild noch heute im Business und privat.
- Voldemort! – In Harry Potter (ab 1997) von J.K. Rowling werden „fünf Möglichkeiten, Lord Voldemort nicht zu nennen“ vorgestellt. So wird es zum Running Gag um die Figur des Antagonisten Voldemort, den fast alle Figuren nutzen. Aus Angst ersetzen sie seinen Namen mit Umschreibungen, wie „Du-weißt-schon-wer“ oder „Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf“. – Dieses Motiv sorgt für hohen Wiedererkennungswert und zeigt besonders gut die Dynamik zwischen Furcht und Humor.
- Die Piraten in Asterix und Obelix: In so gut wie jedem Heft begegnen wir den vom Pech verfolgten Piraten. In jedem Band begegnen sie den Galliern auf hoher See, und immer ist es ihr Untergang. Typisches Zitat der Piraten: „Die Ga, die Gaga, die Gallier!“ Die Pointe eines Running Gags funktioniert also oft dadurch, dass die Leserinnen und Leser die Wiederholung erwarten und sich schon auf die Variation des bekannten Musters freuen. Im Beispiel von Asterix und Obelix ist es dann so, dass die Piraten ihr Schiff auch schon mal selbst versenken, wenn sie die Gallier am Horizont entdecken. Hier ein Link zu einem der Trickfilme.
6 Vorteile von Running Gags für dein Business
Wenn du etwas besonders betonen, Ernstes besser „verdaubar“ machen oder ein Thema ironisch auflockern möchtest, eignen sich Running Gags. Humoristische Elemente, die wiedererkannt werden, können in deinem Business-Storytelling Botschaften einprägsamer, sympathischer und unterhaltsamer zu vermitteln. Running Gags schaffen schließlich nicht nur eine emotionale Verbindung zum Publikum, sondern stärken auch die Identität deines Unternehmens oder deiner Marke.
Ob du eine Rede an deine Mitarbeitenden oder eine neue Werbestrategie planst: Gute Running Gags kannst du für verschiedene Zwecke nutzen:
Für Wiedererkennung sorgen
Ein Running Gag funktioniert wie ein Branding-Element: Er ist wiedererkennbar und bleibt im Gedächtnis. Daher finden sich besonders viele Running Gags in der Werbung.
Beispiele: Der Kaffeetrinkende George Clooney und seine Abenteuer, diverse Figuren, die uns Spinat (Popeye), Waschmittel (Klementine, Meister Propper) und Zigaretten (der Marlborow Man) verkaufen wollen.
Die Werbung lebt von Running Gags. Wichtig ist hier die Steigerung der Gags. So wurde für das Waschmittel „Weißer Riese“ immer eine lange Wäscheleine mit weißen Laken gezeigt und das immer weiter geführt: Einmal wird ein Riesenlaken aus einem Freibad gezogen. Später kommen als Antagonisten die „Fleckenzwerge“ hinzu, 2004 wirbt sogar Nena für Weißer Riese.
Sympathie wecken
Ein humorvoller Running Gag lockert die Stimmung, macht ein Unternehmen sympathisch und zeigt, dass hier Menschen arbeiten, die über sich selbst lachen können. Mit einem regelmäßig auftauchenden witzigen Element steigerst du deinen Bekanntheitsgrad, weil der Gag und dein Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung wiedererkannt werden.
Beispiel: Sehr beliebt ist der „Bürohund“, der einen Namen hat und immer wieder zwischen alltäglichen und ernsten Themen gezeigt wird. Aber auch der Kaffeeautomat, der einen Namen hat oder die Lieblingssnacks der Mitarbeitenden (erinnere dich an das Cornetto-Eis in den Filmbeispielen oben). Tiere, Dinge, Gewohnheiten werden zu Running Gags, wenn du sie regelmäßig wiederholst.
Komplexe Inhalte auflockern
Mit Humor kannst du trockene oder schwierige Themen besonders anschaulich erklären. Theorielastiges kann man sich mit witzigen Elementen besser merken. In einer Präsentation über komplexe Zahlen oder Strategien kann dir ein Running Gag helfen, die Aufmerksamkeit des Publikums zu behalten.
Beispiele: Du hast mehrere Folien oder Power-Point-Bilder über „Handlungsbedarf“ oder „ToDos“, möchtest aber nicht zu belehrend wirken? Dann lass doch über jede neue Folie ein Comic-Maskottchen auftauchen, das buchstäblich über das „Problem“ hinwegläuft. Alternativ könnte es auch einen Vorhang aufziehen hinter dem dann die Lösung steckt etc.
Teambuilding fördern
Wie erwähnt, stärken Running Gags das Gemeinschaftsgefühl und schaffen eine geteilte Unternehmenskultur. Running Gags aus internen Meetings, Slack-Kanälen oder Team-Events können in der internen Kommunikation immer wieder aufgenommen werden. Achte hier aber besonders darauf, dass du niemanden lächerlich machst!
Beispiel: Wenn ein Teammitglied bei Projekten immer „Pizza zur Rettung“ vorschlägt, könntest du diese Idee als humorvolle Tradition aufnehmen und in Storys über das Team erzählen. Oder jemand kann nur arbeiten mit einem bestimmten Snack (denke wieder an das Cornetto-Eis!), dann mache doch aus dem Snack die Legende vom lebensrettenden Tool für alles Mögliche!
Kundenbindung und Engagement erhöhen
Was im Team funktioniert, geht auch bei den Kunden. Running Gags können Kunden das Gefühl geben, Teil der Geschichte zu sein, die sich über verschiedene Touchpoints hinweg entfaltet.
Beispiel: Berühmt wurde der Frosta-Blog, eine Art Tagebuch der Mitarbeitenden, das für die Kunden zum Einblick ins Unternehmen wurde. Eine Outdoor-Marke könnte immer wieder Geschichten über einen „Pechvogel“ erzählen, der nur durch die Produkte der Marke seine Abenteuer übersteht. Ein typischer Pechvogel in der Werbung ist das legendäre HB-Männchen!
Gezielte Betonung eines Details:
Niemand weiß, dass du neben X auch Y anbietest? Dein Unternehmen ändert seine Ausrichtung? Dann betone beiläufig ein Detail aus deinem Business als Running Gag. Mache mit einem Teil des Ganzen (Fachsprache: Pars-pro-toto) die Kernbotschaft sichtbar. Du kannst auch Ernstes auf witzige Art betonen, und nimmst ihm dadurch die Schärfe. Oder du hast etwas, das schwer zu erklären ist. Dann könntest du einen Running Gag um ein wiederkehrendes Element oder Thema aufbauen, das die (neue) Vision oder den Nutzen deines Unternehmens unterstreicht.
Beispiel: Du möchtest betonen, dass dein Unternehmen besonders nachhaltig ist, aber die austauschbaren Sätze und Ausdrücke, wie „we go Green“, „Sustainability“ oder „nachhaltig wirtschaften“ machen euch nicht sichtbar? Spoiler: kein Wunder! Du könntest regelmäßig auf Social Media zeigen, wie derselbe Kaffeebecher „seit 10 Jahren immer dabei“ ist. Dabei fotografierst du ihn in den witzigsten oder unmöglichsten Situationen in deinem Unternehmen und im privaten Umfeld. Auf der Bergtour, im Bagger-Cockpit, auf dem stillen Örtchen. Mal „trinkt“ euer Maskottchen aus dem Becher, mal der Gabelstapler im Lager … Statt Kaffeebecher funktioniert das auch mit Bienen, die neuerdings auf eurem Grundstück für blühende Vielfalt sorgen. Wo könnten die überall herumfliegen? 😉
Fazit: Running Gags haben viele Vorteile für dein Business!
Natürlich müssen Running Gags gut sein, das heißt: Man muss sie sofort erkennen, aber ihr Humor sollte nicht zu plump sein. Eine feine Prise Ironie zaubert deinem Publikum ein Lächeln ins Gesicht. Ein „Holzhammer“-Gag unter der Gürtellinie wirkt höchstens gut in Bierzelten aber nicht in Literatur, Film und Unternehmenskommunikation. 😉
Ein Running Gag sorgt für ein Gruppengefühl: Nur, wer die Asterix und Obelix Geschichten kennt, kann über den Piratenwitz lachen. Aus dieser Gemeinsamkeit entstehen viele Einsatzbereiche, vom Teambuilding bis zur Kundenbindung.
Fun-Fact: Lange dachte ich, dass der Marshmallow-Man, der Endgegner im Film Ghostbusters, von einer echten Marke stammt. Erst während der Recherche zu diesem Blogartikel wurde mir klar, dass Figur und die Marke Stay-Puft extra für den Film erfunden wurden. Das ist richtig cool!
Storytelling lernen
Training und Workshops

Du willst einen Running Gag entwickeln, weißt aber noch nicht so recht wie?
Gerne komme ich in deine Einrichtung oder dein Unternehmen und dann trainieren wir gemeinsam. Wir spüren eure Insider-Witze auf, entdecken Erstaunliches und kommen viel herum, vom Keller bis zum Lager. Nach dem Training kann dein Team eigene Running Gags und coole Storys entwickeln.
Psst: Wir sitzen wenig und lachen viel. Die beste Garantie für deinen neuen Running Gag!
Liebe Manuela, das ist ein sehr interessanter Blogartikel. Ich liebe ja Humor und verwende offline, wie ich sage „Insider“. Das ich diese schriftlich als Running Gag verwenden kann, finde ich super. Deine vielen Beispiele helfen gut dabei und zaubern einzigartige Bilder im Kopf. Herzlichen Dank für diesen Beitrag.
Herzliche Grüße von Anita ❤️🙋🏼♀️
Liebe Manuela,
das war ein sehr interessanter Artikel. Über das Element des Running Gags habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber es war sehr interessant zu lesen, wie facettenreich es betrachtet werden kann. Du hast mich sehr inspiriert, selbst auf Spurensuche nach Running Gags in meinem Leben zu gehen. Danke dir dafür!
Liebe Grüße, Saskia
Das freut mich, denn die Spurensuche ist der Anfang von jeder guten Business-Story! 🙂
Liebe Grüße
Manuela
Das ist ja mal super interessant. Leider ist mir dein Angebot zu teuer. Aber vielleicht bietest du ja mal einen Onlinekurs an. Dann darfst du mich sehr gerne kontaktieren. Ganz liebe Grüsse Bea
Hi Beatrice,
meine bisherigen Angebote sind ja Inhouse-Seminare für Unternehmen und Einrichtungen (B2B) mit einem recht günstigen, pauschalen Gruppenpreis. Das heißt: Je mehr Teilnehmende, desto günstiger wird es für jeden Einzelnen. Falls du also eine Gruppe ab 6 Personen zusammenbekommst, komme ich vorbei! 🙂
Weil aber momentan vermehrt Einzelpersonen nachfragen, überlege ich mir gerade ein Online-Produkt für Einzelpersonen anzubieten. Ich arbeite daran!
Liebe Grüße, Manuela
Super, liebe Manuela.
Das Thema sprach mich sofort an und ich las den ganzen Blog. Gut beschrieben, klar verständlich und ich weiß nun definitiv mehr zu dem Thema „Running Gag“. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten hatte ich mir bisher nicht vor Augen gehalten. Ich werde es gezielter nutzen.
Vielen Dank,
Keike