Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Retardierendes Element
Eine Szene, die den Fortgang der Handlung hinauszögert. Viele kennen das: Nach dem Höhepunkt wird – zum Beispiel bei einem Krimi – die Auflösung durch einen Zwischenfall verhindert. Ein kurzzeitiger anderer Ausgang als erwartet, erzeugt Spannung. Das retardierende Element kann aber auch als Nebenhandlungen oder Rückblenden eingesetzt werden. Man kann das Mittel der Verzögerung sowohl in einem Text als auch in einer Rede einsetzen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Point of View
(siehe: Erzählperspektive)
Retardierendes Element
Eine Szene, die den Fortgang der Handlung hinauszögert. Viele kennen das: Nach dem Höhepunkt wird – zum Beispiel bei einem Krimi – die Auflösung durch einen Zwischenfall verhindert. Ein kurzzeitiger anderer Ausgang als erwartet, erzeugt Spannung. Das retardierende Element kann aber auch als Nebenhandlungen oder Rückblenden eingesetzt werden. Man kann das Mittel der Verzögerung sowohl in einem Text als auch in einer Rede einsetzen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Plötzlicher Einfall
Der Held hat eine Idee, ein Stein fällt herab …. Eine plötzliche Eingebung oder ein spontanes Ereignis, das die Handlung verändert oder den weiteren Fortgang zumindest beeinflusst.
Point of View
(siehe: Erzählperspektive)
Retardierendes Element
Eine Szene, die den Fortgang der Handlung hinauszögert. Viele kennen das: Nach dem Höhepunkt wird – zum Beispiel bei einem Krimi – die Auflösung durch einen Zwischenfall verhindert. Ein kurzzeitiger anderer Ausgang als erwartet, erzeugt Spannung. Das retardierende Element kann aber auch als Nebenhandlungen oder Rückblenden eingesetzt werden. Man kann das Mittel der Verzögerung sowohl in einem Text als auch in einer Rede einsetzen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Plot
Die Handlung einer Geschichte, die aus einer Abfolge von Ereignissen besteht, die aufeinander aufbauen und zu einem Höhepunkt führen. Damit ist der Begriff Plot zielgerichteter gemeint als das Narrative Gerüst.
Plötzlicher Einfall
Der Held hat eine Idee, ein Stein fällt herab …. Eine plötzliche Eingebung oder ein spontanes Ereignis, das die Handlung verändert oder den weiteren Fortgang zumindest beeinflusst.
Point of View
(siehe: Erzählperspektive)
Retardierendes Element
Eine Szene, die den Fortgang der Handlung hinauszögert. Viele kennen das: Nach dem Höhepunkt wird – zum Beispiel bei einem Krimi – die Auflösung durch einen Zwischenfall verhindert. Ein kurzzeitiger anderer Ausgang als erwartet, erzeugt Spannung. Das retardierende Element kann aber auch als Nebenhandlungen oder Rückblenden eingesetzt werden. Man kann das Mittel der Verzögerung sowohl in einem Text als auch in einer Rede einsetzen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Personaler Erzähler
Erzählperspektive, in der aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren erzählt wird aber keine Ich-Form benutzt wird. Ich stelle mir das immer so vor, denn ich schreibe auch am liebst aus dieser Sicht: Der personale Erzähler steht direkt „hinter“ der Figur und berichtet dem Leser, was diese sieht, denkt, erlebt und fühlt. Es wird in der „Er-Form“ erzählt. Franz Kafka wählte gerne die personale Erzählperspektive und ich liebe sie auch sehr für meine phantastischen Geschichten.
Plot
Die Handlung einer Geschichte, die aus einer Abfolge von Ereignissen besteht, die aufeinander aufbauen und zu einem Höhepunkt führen. Damit ist der Begriff Plot zielgerichteter gemeint als das Narrative Gerüst.
Plötzlicher Einfall
Der Held hat eine Idee, ein Stein fällt herab …. Eine plötzliche Eingebung oder ein spontanes Ereignis, das die Handlung verändert oder den weiteren Fortgang zumindest beeinflusst.
Point of View
(siehe: Erzählperspektive)
Retardierendes Element
Eine Szene, die den Fortgang der Handlung hinauszögert. Viele kennen das: Nach dem Höhepunkt wird – zum Beispiel bei einem Krimi – die Auflösung durch einen Zwischenfall verhindert. Ein kurzzeitiger anderer Ausgang als erwartet, erzeugt Spannung. Das retardierende Element kann aber auch als Nebenhandlungen oder Rückblenden eingesetzt werden. Man kann das Mittel der Verzögerung sowohl in einem Text als auch in einer Rede einsetzen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.
Narratives Gerüst
Die grundlegende Struktur oder Rahmenhandlung, die eine Geschichte umgibt und ihr einen Sinn und eine Form gibt. Auch Handlungsgerüst oder Plot genannt, obwohl letzteres eine leicht andere Bedeutung hat (siehe auch: Narrativ).
Personaler Erzähler
Erzählperspektive, in der aus der Sicht einer oder mehrerer Figuren erzählt wird aber keine Ich-Form benutzt wird. Ich stelle mir das immer so vor, denn ich schreibe auch am liebst aus dieser Sicht: Der personale Erzähler steht direkt „hinter“ der Figur und berichtet dem Leser, was diese sieht, denkt, erlebt und fühlt. Es wird in der „Er-Form“ erzählt. Franz Kafka wählte gerne die personale Erzählperspektive und ich liebe sie auch sehr für meine phantastischen Geschichten.
Plot
Die Handlung einer Geschichte, die aus einer Abfolge von Ereignissen besteht, die aufeinander aufbauen und zu einem Höhepunkt führen. Damit ist der Begriff Plot zielgerichteter gemeint als das Narrative Gerüst.
Plötzlicher Einfall
Der Held hat eine Idee, ein Stein fällt herab …. Eine plötzliche Eingebung oder ein spontanes Ereignis, das die Handlung verändert oder den weiteren Fortgang zumindest beeinflusst.
Point of View
(siehe: Erzählperspektive)
Retardierendes Element
Eine Szene, die den Fortgang der Handlung hinauszögert. Viele kennen das: Nach dem Höhepunkt wird – zum Beispiel bei einem Krimi – die Auflösung durch einen Zwischenfall verhindert. Ein kurzzeitiger anderer Ausgang als erwartet, erzeugt Spannung. Das retardierende Element kann aber auch als Nebenhandlungen oder Rückblenden eingesetzt werden. Man kann das Mittel der Verzögerung sowohl in einem Text als auch in einer Rede einsetzen.
Roter Faden
Setting
Der Ort, die Zeit und die Umgebung, in der eine Geschichte stattfindet. Ein Oberbegriff für alle drei also.
Spannung
Eine Art von emotionaler Energie, die in einer Geschichte erzeugt wird, um Leserinnen und Leser oder die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln. Hierzu gibt es verschiedene Methoden, zwei von vielen sind der Cliffhanger und das retardierende Element. Bei mündlichen Vorträgen setzt man gerne Mimik und Gestik sowie Sprechpausen zur Steigerung der Spannung ein.
Zeitdeckung
Wenn die erzählte Zeit genauso lange ist wie die Erzählzeit (s.o.), dann spricht man von Zeitdeckung. Beispiel: Ich lege mein Buch hin, gehe aus dem Raum und schaue kurz auf die schlafende Katze zurück.
Zeitdehnung
Wenn die Erzählzeit länger ist als die erzählte Zeit, gibt es eine Zeitdehnung. Als Beispiel nehmen die meisten den Roman Ulysses von James Joyce. Extrem gedehnte Erzählzeit findet man in der Erzählung El Milagro Secreto (Das geheime Wunder) von Jorge Luis Borges.
Zeitraffung
Eine Zeitraffung passiert bei den meisten Geschichten, hier ist die Erzählzeit kürzer als die erzählte Zeit. Beispiel: Ich lege mein Buch hin. Nach einem kurzen Blick auf die Katze, verlasse ich das Haus und steige ins Auto.
Zuspitzung
Technik, mit der man die Spannung im Text erhöhen und die Leser auf einen, natürlich „den“ entscheidenden Moment vorbereiten kann. Man kann sie auch nutzen, um ein bestimmtes Thema oder eine Idee – oder im Business -Storytelling eine Innovation oder Strategie zu betonen. Dazu nutzt der Erzähler die Handlung samt aller möglichen Elemente (Annekdoten, Beispiele, Konfrontation der Figuren …) gezielt, um zum Höhepunkt (darauf, wo er eigentlich hinaus will) zu gelangen.

Liebe Manuela, wow, herzlichen Dank dafür. Ich freue mich sehr über die ausführliche Darstellung. Da nehme ich gleich den Punkt Storytelling aus meinem Glossar heraus. Der ist bei Dir viel besser aufgehoben. Herzliche Grüße, Birgit
Liebe Manuela,
ich finde dein Glossar sehr hilfreich, die Lemniskate kannte ich noch nicht. Danke auch für die Links zu den anderen Glossaren. Ich komme sicher noch öfter bei deinem Blog vorbei, du hast ähnliche Themen und ich freue mich auf den Austausch. Herzliche Grüße!
Gerne , liebe Christine. Bin neugierig: Jetzt muss ich deinem Blog gleich mal einen Gegenbesuch abstatten.