Was bedeutet die Krippe als Symbol?

Die Krippe

Was ist eine Krippe? Zunächst denken wir hier, in der christlich orientierten Welt, an die Weihnachtskrippe und erst dann an ein Gefäß für Heu, aus dem Tiere fressen können. Doch wie entstand dieses Symbol??

Laut Storytelling in der Bibel ziehen Joseph und seine schwangere Verlobte Maria nach Bethlehem, um am Zensus, äh an der Volkszählung, teilzunehmen. Doch kurz vor dem Ziel beginnen bei Maria die Wehen einzusetzen. Was tun? Alle Herbergen sind belegt, kein Platz in Betlehem …. Nur einen Stall finden sie. Dort schlagen sie ihr Lager auf und Maria bringt ein Kind zwischen Ochs und Esel zur Welt. Und dann legen sie ihr Baby in die Futterkrippe.

Soweit so gut, doch WARUM wird eine Futterkrippe gleich zum Symbol für die ganze Weihnachtsgeschichte? Und warum basteln wir Krippen zu Weihnachten und meinen damit einen Stall samt Heiliger Familie?

  • an diesem Brauch ist wahrscheinlich Franz von Assisi „schuld“. Er stellte im Jahre 1123 erstmals die Weihnachtsgeschichte mit Tieren und Personen nach.
  • Als weltweit älteste Krippe gilt die Variante in der Sixtinischen Kapelle in Rom. (1291).
  • Erst waren nur Ochs, Esel und die Heilige Familie plus Futterkrippe Bestandteile.
  • Erst nach und nach kamen Hirten, Schafe, die 3 Könige usw. hinzu.
  • Ich liebe diese Allgäuer Krippen mit reißenden Bächen und trutzigen Alpenhütten.
  • Auch diese Höhlen im Berg finde ich superklasse!
  • Aus Peru habe ich ein wunderschönes Retablo, das sind bunte Krippen mit Indios als Heilige Familie, mitgebracht – die liebe ich auch!
  • Es gibt um die Vorweihnachtszeit viele Krippenausstellungen, da kann man sich inspirieren lassen!

Fun-Fact: Irgendjemand in unserer Familie versteckt das Jesuskind regelmäßig aufs Klo, denn unsere Krippe (gebaut von meinem Papa) besitzt eine Außentoilette!

Seriöses Fazit: Die Weihnachtskrippe ist also eine dreidimensionale Nachbildung der Weihnachtsgeschichte mit der Geburt Christi. Liest man „Krippe“, denken diejenigen, die in den christlich-geprägten Teilen der Erde aufgewachsen sind, eher an die Weihnachtsgeschichte als an eine Futterraufe voller Heu.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner