Nirgendwo wirst du mehr Abschaum …

Nirgendwo findest du mehr Abschaum und Vollkommenheit versammelt, als ...?

Wo findet man „nirgendwo mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt als hier?“ Woher stammt das Zitat? Das ist der Ort Mos Eisley aus dem Film StarWars. Obi-Wan Kenobi charakterisiert mit dieser Aussage den Ort auf dem Planeten Tatooine, den die Helden im vierten Teil der Saga (erster verfilmter Teil) besuchen, um einen Piloten mit Raumschiff zu finden, d, er sie wegbringt. Ich liebe ja besonders die Band in der Bar „Chalmuns Cantina

Hier eine ausführliche Schilderung aus dem fantastischen jedipedia.fandom.com:

„Eine gesetzlose Stadt und einer der größten Raumhäfen des Wüstenplaneten Tatooine, die überwiegend als Zufluchtsort von Trampern, Dieben, Schmugglern und Schurken aller Rassen angesehen wird. Die Stadt war einst in Form eines Rades angelegt worden und war von einer Vielzahl von Marktständen umringt, die sich neben den Wasser- und Energieverteilungszentren der Stadt befanden. Nun hat sich um dieses Radformation eine Neustadt angegliedert, deren Blockhäuser im östlichen Stadtrand von aufgewirbeltem Sand durch häufig auftretende und schwerwiegende Sandstürme teilweise begraben liegen …“

  • Klingt das nun nach einem Locus Amoenus oder einem Locus Terribiles?
  • Auf jeden Fall fällt das Zitat in einem typischen literarischen Ort, einem Gasthof. In Gasthöfen treffen die Helden oft auf eine wichtige Person, einen neuen Begleiter oder Begleiterin oder sie finden etwas Wichtiges für den weiteren Verlauf der Story.
  • Welche legendären Gasthöfe in Storys kennt ihr noch? Mir fällt das Tänzelnde Pony ein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner