Was macht der Hase in der Literatur?

Was macht der Hase in der Literatur?

Mal abseits vom Osterhasen und der Art wie er dazu kam, steht der Hase als Symbol für Verschiedenes:

  • in Märchen & Fabel: flott, flink, clever
  • steht aber auch für Furcht und Vorsicht
  • In den Begriffen: Angsthase, Hasenfuß stecken die angedichteten Eigenschaften drin.

Interessant ist auch folgendes:

In der Kunst steht der Hase in mittelalterlichen Gemälden für die Anwesenheit Gottes. Dürers berühmter Hase, na? Die Menschen damals erkannten das Symbol.

Wenn wir Hasen in Geschichten einflechten, wäre es ein Klischee, wenn die Figur wieder mal ängstlich oder besonders gewitzt wäre. Sie könnten ja auch mal Diebe sein. Oder alte, weise Hasen.

Im wunderbar spannenden Buch, Watership Down (Unten am Fluss), spielen keine Hasen, sondern Kaninchen die Hauptrolle. Diese spannende, tiefgreifende Geschichte empfehle ich an dieser Stelle aber trotzdem noch einmal wärmstens!

2 Kommentare zu „Was macht der Hase in der Literatur?“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner