Storytelling Gum: Kauen für gute Geschichten!

Storytelling Gum

Es ist da: mein erstes Produkt. Ich fasse es noch gar nicht richtig! Zusammen mit einer Wissenschaftlerin und einem Unternehmen habe ich das „Storytelling Gum“ entwickeln lassen, ein Kaugummi mit dem man jetzt direkt zu besseren Reden, Texten und Songs kommt.

Sein Geheimnis ist eigentlich ganz simpel, doch der Weg zum Produkt war echt nicht leicht. Ich zeige euch heute, wie es dazu kam und wie ich es schaffte, mein Kaugummi für gezielt bessere Geschichten zu entwickeln und dann auch noch produzieren zu lassen. Warum tu ich das?

Es muss doch schneller gehen, eine richtig gute Story zu finden, dachte ich mir. Gerade Menschen, die nicht täglich in der kreativen Branche arbeiten, tun sich oft schwer, eine gute Geschichte für sich und ihr Business zu finden. Immer wieder werde ich gefragt, „Manuela, wie machst du das? Und wie komme ich zu meiner guten Business-Story?“ Lange habe ich überlegt, wie ich es Menschen leichter machen kann. Mein Ziel: Jeder soll eine gute Story finden können! Meine Idee: Ein leckeres Kaugummi! Lies hier seinen Werdegang.

Das „Storytelling Gum“ regt vor allem spezielle Gehirnzellen an, und zwar jene, die sich um das Geschichtenerfinden und Erzählen in unserer rechten Gehirnhälfte kümmern. Gefertigt wird das kreativitätsfördernde Spezialkaugummi von einem amerikanischen Süßwarenhersteller in verschiedenen Geschmacksrichtungen, aber dazu später mehr. Wer mag: „Storytelling Gum“ ist bei mir erhältlich – momentan noch ganz exklusiv. 

Warum ein Kaugummi?

Wir Menschen kauen sehr gerne auf etwas herum. Ich persönlich liebe Kaugummi, und mein erstes Produkt sollte selbstverständlich auch mir „schmecken“! Übrigens kauten schon Steinzeitmenschen vor rund 5000 Jahren auf Birkenharz herum, worauf archäologische Funde hindeuten. Wahrscheinlich taten dies unsere Vorfahren, um Zahnfleischbeschwerden zu lindern. Das älteste Kaugummi, auf das Wissenschaftler bislang gestoßen sind, ist sogar rund 9000 Jahre alt (Quelle: Spektrum.de)

Und jeder weiß: Sobald man überlegt, beginnt man auf etwas herumzukauen, vom Bleistift bis zum Füller. Da ist ein Kaugummi natürlich optimal!

Über die positiven Effekte von Kaugummi

Dem Kauen von Kaugummi werden sogar eine ganze Reihe von gesundheitsfördernden Effekten zugeschrieben. So soll es etwa bei Sodbrennen helfen oder Druck auf den Ohren vermindern, wenn wir es beispielsweise im Flugzeug bei Start und Landung kauen. Spezielle Kaugummis sollen sogar die Zahnpflege zwischendurch unterstützen. Und Raucher schwören auf das Kaugummikauen zur Nikotinentwöhnung. Was mich besonders interessierte war folgender Effekt: 

Kaugummikauen soll – das zeigen gleich mehrere Versuche und Studien – die Konzentration und Leis­tungsfähigkeit steigern und sogar Stress lindern. So zeigt zum Beispiel eine Befragung im Auftrag des US-Kaugummiproduzenten Wrigley, dass 56 Prozent der regelmäßigen Konsumentinnen und Konsumenten und 42 Prozent der unregelmäßigen angeblich aus genau diesem Grund kauen! Das brachte mich auf die Idee zum speziellen Gehirn anregen mit dem “Storytelling Gum”. Doch dazu brauchte ich erst einmal Unterstützung aus der Wissenschaft und dann jemanden, der es für mich in Mengen produziert. 

Storytelling Gum als Hubba-Bubby
Mein erster Prototyp ähnelte dem "Hubba Bubba", eine Hommage an das Lieblingskaugummi meiner Kindheit.

Von der Idee zum Prototypen

Als Dienstleisterin war es mein größter Wunsch nicht nur Service, sondern auch einmal ein Produkt anzubieten. Das “Storytelling Gum” kommt da gerade zur rechten Zeit, denn: Immer mehr Menschen würden so gerne coole Storys erzählen, wissen aber nicht genau, wie sie die selbst finden können. 

Kauen für die rechte Gehirnhälfte

Mit dem Kaugummi kann man nun ganz gezielt die rechte Gehirnhälfte aktivieren. Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache, Bildersprache, Intuition, Gefühl, Spontaneität Sprunghaftigkeit, Neugier, Spielen, Risiko, Synthese, Überblick, Kunst, Kreativität, Tanz, Musik, ganzheitliche Zusammenhänge, Raumempfinden. Das heißt, regt man nur die Teile von der rechten Gehirnhälfte gezielt an, die mit Storytelling zu tun haben, kommst du schneller zu einer richtig guten Geschichte! Weil Kaugummis so gut wie jedem schmecken – und mir besonders – war klar: Ich entwickle ein Kaugummi als Storytelling-Tool! 

Zur Entwicklungsgeschichte

Kauen regt, wie oben erwähnt, die Gehirnzellen an, weil beim Kauen nicht nur der Speichelfluss angeregt wird, sondern auch bestimmte Botenstoffe ins Gehirn ausgeschüttet werden. Diese wirken wiederum anregend auf unser Kreativzentrum (rechte Gehirnhälfte). 

In Kooperation mit dem US-amerikanischen Süßwarenhersteller “Breeze” und der Chemikerin April Meynhardt-Köhler haben wir eine Gummimasse entwickeln können, die mit bestimmten Stoffen versetzt wurde, welche ganz gezielt den Teil unseres Gehirns anregen, in dem unsere Storys entstehen. Ich habe es „Storytelling Gum“ genannt und patentieren lassen.

Storytelling Gum für Asien
Für den asiatischen Markt: das Kaugummi im "medizinischen" Look and Feel.
Storytelling Gum in der Flasche
Für Südamerika stellten sich Dragees in einer bunten Flasche als DER Hit heraus!

Innovation „Storytelling Gum“

Mein „Storytelling Gum“ ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich: Erdbeer, natürlich Minze, Schoko und Brombeergeschmack (mein Favorit).

Mittlerweile gibt es „Storytelling Gum“ sogar schon in verschiedenen Verpackungen, natürlich alle designt von mir. Damit wollen wir nicht nur den europäischen, sondern auch den asiatischen oder amerikanischen Markt mit kreativitätsanregenden Kaugummis versorgen. Die einen mögen „Storytelling Gum“ lieber in einer edlen Pillendose aus Blech oder in einer bunten Flasche. Andere bevorzugen unsere quadratische Kautablette oder – besonders oft auf dem asiatischen Markt verkauft – in der kleinen Tüte. 

10 Kommentare zu „Storytelling Gum: Kauen für gute Geschichten!“

  1. Liebe Manuela das ist ja genial, genau das richtige für mich. Ein Storytelling-Kaugummi. Ich bestelle gleich 10 Packungen, denn meine Storys brauchen einen Kick. 🤣

    Ein klasse Beitrag!

    Viel Erfolg beim Verkauf des neuen Produkts.

    Einen schönen 1. April und herzliche Grüße von Anita. ❤️🙋🏼‍♀️

  2. Liebe Manuela,
    ICH WILL DIESES PRODUKT!!

    Endlich ein Kaugummi, der mir hilft, gutes Storytelling zu produzieren. Das ist genau das, was ich brauche 😅

    Ich bin sicher, dass du dafür einen großen Absatzmarkt findest. Wann gehst du in die Massenproduktion?

    Und falls die Menschen doch noch ein paar mehr Impulse brauchen, schick sie in mein MindRunners-Coaching: https://danielle-berg.com/mindrunners-coaching/

    Viele liebe Grüße
    Danielle

    1. 10er Pack für dich? Heute morgen brummt hier die Bestellannahme. Ein großer Getränkehersteller möchte ein Kaugummi- Monatsabo für seine lahme Marketingabteilung… 🙉 Der Wahnsinn!!

      Und was für eine gute Idee: lass uns zusammen arbeiten: dein Coaching und mein Storytelling GUM. Das wird durch die Decke gehen, wir werden die Menschheit kreativ und glücklich machen!!!

  3. Ich nehme auch einen 10er-Pack Storytella-Gums. Welche Geschmacksrichtungen gibt es? Erdbeer, Tutti-Frutti, Spearmint? Gibt es die Gums auch mit Kreativsubstanzen wie Cannabis-Extrakt? Ich wünsche dir viel Erfolg mit dieser coolen Geschäftsidee!

    1. Gute Idee, aber der ausführende Süßwarenhersteller sagte, so rote Fäden hängen dann schnell in den Zähnen. Ich erwäge nächstes Jahr, rote Fäden aus Gummibärmasse herstellen zu lassen. So wie die Gummistangen mit Schaumfüllung auf Volksfesten. Ich liebe die!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner