Blogparade „Fantastic Business Story“

Blogparade Fantastic Business Story

Es ist urmenschlich, dass uns Geschichten emotional packen und länger in unserem Gedächtnis bleiben, als die üblichen „Zahlen – Daten – Fakten“. Ganz Hollywood lebt von diesen „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ Storys. So eine Geschichte können wir auch erzählen.

Ich rufe daher zu meiner Blogparade „My Fantastic Business Story“ auf. Hier möchte ich, dass du mal ganz wild, frei und gerne „völlig abgedreht“ zu einem bestimmten Thema, nämlich etwas aus deinem Business-Alltag, schreibst. Mehr dazu hier!

Wir Menschen lieben Geschichten. Mit einer guten Story verstehen wir einen Vorgang, ein Problem oder eine Lösung viel besser. Ein guter Roman entführt uns in fremde Welten. Ein Märchenabend am Lagerfeuer tut der Seele gut. Business Storytelling ist die erste Wahl, wenn es darum geht, eine Botschaft nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Mit meiner zweiten Blogparade möchte ich, dass ihr diesen Effekt selbst erlebt und dazu einfach mal ganz anders als üblich über einen Teil in eurem Business erzählt. Schreibt über euer Business eine fantastische Story.

Das klingt jetzt erst einmal völlig abgedreht (und ist es auch), doch ihr werdet beim Schreiben merken, wie viel Spaß das macht, wenn du auf dein „Daily Business“ einmal durch eine völlig andere Brille schaust. Du erklärst ein Detail auf ganz andere Weise und bekommst vielleicht eine neue Idee? Oder plötzlich fällt dir etwas ein, wie du dein Angebot noch besser zeigen kannst? Egal was passiert, ich bin mir sicher, das macht auf jeden Fall viel Spaß!

Mach mit! Erzähle deine Fantastic Business Story!

Gib mit deiner Story einen kleinen Einblick (kein episches Ganzes) in dein Business. Erzähle dazu deine Fantastic Business Story im Stil eines Genres deiner Wahl, zum Beispiel als Krimi, Fantasy-Saga, Science-Fiction, Thriller, Lovestory oder im Stil einer ganz anderen, nämlich deiner Lieblingsgeschichte.

Nimm dazu aber nicht das große Ganze, sondern pick dir ein Detail aus deinem Business-Tag heraus

Anregungen für deinen Blogartikel

Ein Business-Moment „auf phantastisch“  erzählt, dazu kannst du …

  • einen ganz „gewöhnlichen“ Start am Morgen wählen.
  • Oder eine Begegnung mit einem Kunden, Geschäftspartner oder Lieferanten?
  • Eine Fahrt zu _______
  • Das Schreiben deiner To-do-Liste.
  • Oder nur ein einziges Telefonat.
  • … oder etwas ganz anders aus deinem Business-Alltag.

Ich freue mich jetzt schon über viele, phantastische, superkalifragilistisch-expialigetische Fantastic Business Storys!

So kannst du an der Blogparade teilnehmen

  • Schreibe einen eigenen Artikel bis zum 26. November 2023 und veröffentliche ihn auf deinem eigenen Blog.
  • Nenne und verlinke meinen Aufruf zu dieser Blogparade bitte in der Einleitung deines Blogartikels.
  • Schreibe einen Kommentar hier mit einem Link zu deinem Beitrag. So sehen alle anderen Teilnehmerinnen, Teilnehmer und ich deinen Blogbeitrag – und ich kann deinen Beitrag sichtbar machen.
  • Jeder Beitrag zu meiner Blogparade bekommt zusätzlich einen „Shoutout“ auf meinen Social-Media-Kanälen, Instagram, LinkedIn, Facebook.
  • Du kennst jemanden, der oder die unbedingt an meiner Blogparade mitmachen sollte? Dann teile diesen Artikel – Aufruf zur Blogparade –  bitte gerne oder sende ihn per Mail, Whatsapp etc. weiter.

Optional: Social-Media

  • Mache ein Posting auf deinen Social-Media Kanälen.
  • Setze dann aber unbedingt den Hashtag #BlogparadeFantasticBusinessStory unter deinen Post, damit ich dich finden, teilen und liken kann. – Das erhöht deine und meine Reichweite!
  • Denke bitte immer an Links, Hashtag und @Markierungen, damit ich deine Postings mitbekomme. Nur so kann ich – wie oben versprochen – deinen Blogbeitrag sichtbar machen.

Du hast keinen eigenen Blog?

  • Möglichkeit 2: Dann schreibe mir deine „Fantastic Business Story“ als Kommentar unter diesen Blogartikel „Aufruf zur Blogparade“.

Warum eine Blogparade?

Blogparaden erhöhen die Sichtbarkeit von guten Inhalten im Netz. Im Internet bleiben Beiträge länger bekannt, denn sie werden dir auch Jahre später von Suchmaschinen ausgeworfen, wenn du zu einem bestimmten Thema etwas suchst. Dagegen „rutschen“ Social Media Posts spätestens nach ein paar Tagen schon ins „Nirwana“ der Timelines hinunter – und sind schnell vergessen!

Diese Blogparade ist meine zweite im Rahmen von The Content Society, meiner Blogging-Community mit ganz vielen tollen Bloggerinnen, die Judith Peters (aka Sympatexter) ins Leben gerufen hat. In diesem Herbst gibt es doch noch ganz viele weitere, spannende und sehr verschiedene Blogparaden  – schau hier auch einfach mal vorbei!

Letztes Jahr rief ich zur Blogparade „Wie viel Persönliches verrätst du auf Social Media?“ auf. Dieses Jahr möchte ich mit der Blogparade Fantastic Business Story für mehr kreative Erzählkunst im Business sorgen. 

Mach noch mit, bis zum 15. Dezember 2023. Ich freue mich schon auf die vielen tollen, verrückten Business-Storys. Dir bringt das sicher jede Menge Inspiration und, wer weiß, danach „haust“ du vielleicht eine neue Geschäftsidee raus?

9 Kommentare zu „Blogparade „Fantastic Business Story““

    1. Wow Dina!!
      Ich bin schwer beeindruckt; deine Mafia-Story liest sich super-spannend, und ich habe sie regelrecht verschlungen. Danke fürs Mitmachen. Ich finde, wir sehen erst, was an Kreativität in uns schlummert, wenn wir an solchen verrückten Challenges teilnehmen. Danke dir vielmals!!
      Liebe Grüße, Manuela

    1. Liebe Nicole,
      danke für deine fantastische Lagom-Story. Sie steht in nichts nach, du hast „ nur“ ein anderes Genre gewählt. Das gefällt mir ausnehmend gut, deine Lagom-Quest. Wie cool: Schwerter, Drachen, Runen und dazu das typische nordische Lebensgefühl. Da zeigen sich dein Business und Leidenschaft doch gleich nochmal anders gut. Wie ging es dir beim fantastischen Schreiben?

      Liebe Grüße
      Manuela

    1. Juhuu, Heike! Auf dich hatte ich gehofft. Bin soo froh, dass du es geschafft hast, denn deine „Wetter-Mär“ ist einfach wunderbar. Gerade nochmal gutgegangen, kann man bei deinem Business-Nachmittag (oder Abend) sagen.

    1. Super Andrea! Deine fantastic Business-Story ist wunderbar! Das Einhorn war übrigens – vor der Einhornvermarktung in den Kinderzimmern – alles andere als „brav, süß, lieb“. Im Mittelalter beispielsweise wild und ungezähmt, zum Teil auch ein Fabelwesen, das Mensch sehr gefürchtet hat. Manchmal lag es auch im Arm von Maria (siehe mittelalterliche Mariendarstellungen). Liebe Grüße, Manuela

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen