Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

„Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.“ Dieses Zitat war erst kein Zitat. Nur ein etwas beamtendeutscher Ausdruck. Bis eines Tages …

Die Bully-Parade

Das legendäre TV-Format aus den 90er Jahren kam. Hier erfand ein Mann namens Michael „Bully“ Herbig Sketche am laufenden Meter. Parodien auf alte Filme und Serien, wie Raumschiff Enterprise oder Sisi-Filme und natürlich auf die alten Karl-May-Filme. In seiner „Bully Parade“ waren die kurzen Sequenzen zwischen den Blutsbrüdern Winnetou und Old Shatterhand sehr beliebt…. aber das war noch nichts. Michael Herbig wurde „zum erfolgreichsten Humoristen des deutschen Kinos“. Er ist Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher, Unternehmer, Produzent … und einer DER Regisseure in Deutschland, die immer wieder Neues schaffen. Und wann wurde dieses Zitat, „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“ für Old Shatterhand so bezeichnend? Daran ist eben dieser Michael Herbig schuld!

Wie gesagt, am Anfang waren nur kurze Sketche. Erst als Bully“ einen Film aus seinen vielen, beliebten „Winnetou-und-Shatterhand-reiten-sinnlos-in-zahlreiche-Sonnenuntergänge“-Sketchen drehte, kam der Durchbruch für das Zitat.

  • Der Schuh des Manitou (2001) wurde einer der erfolgreichsten deutschen Filme nach dem 2. Weltkrieg!!!

„Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!“ Ich liebe das Zitat, weil man mit dem Ausdruck einfach nichts falsch machen kann. Passt immer!! Old Shatterhand benutzt es dauernd, wenn er mit Blutsbruder Winnetou unterwegs ist, für …:

  • Ich mag nicht mehr,
  • Mir hängt das ewige Gleich, Gleich zum Hals raus,
  • Essen schmeckt nicht,
  • Leute nerven,
  • Du nervst,
  • ich mag mich nicht „entspannen“ …

… und vieles mehr. Du kannst also damit ironisch-witzig verschiedene Gemütszustände kommentieren.

Egal, was du vorhast (oder was du in deinem Text ansprechen willst), mit einer Prise Ironie, lässt sich eine Situation wunderbar entschärfen. Woher das Zitat, „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“, stammt weiß in Deutschland, Österreich und der Schweiz jetzt so gut wie jede:r. Dennoch wird es im Marketing noch nicht soo inflationär verwendetet, wie andere bekannte Zitate und das ist gut. Mit Ausrufen, wie „Houston, wir haben ein Problem“ sieht es da schlechter aus: viel zu abgenutzt für dein Marketing!

Frage: Wann bist du mit der Gesamtsituation unzufrieden?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner