Rezension: Bernd Desinger – Die Runde der Raben

Rezension von Bernd Desinger: Die Runde der Raben

Fulminantes Ende der „Artur“-Trilogie von Bernd Desinger. Der dritte Band ist voller Zaubertränke, (Zeit-)Reisen und Rabenvögel. Wer sich gerne auf Märchenhaftes einlässt, genießt einzigartigen Lesegenuss. – Rezension des Abschlussbandes der Trilogie um Artur und seine Freunde.

In Band 1 „Arthurs Entführung“ zogen seine Freunde, Lance, Falk, Jannifer und Eric einst aus, ihn zu befreien. In Band 2, „Der Sturz in den Strom“, erwarteten sie Aufgaben und Schicksale, die sie fast zum Aufgeben zwangen. Manch einer der Vier vergaß, warum sie ausgezogen waren. Können sie im finalen Band, „Die Runde der Raben“, ihren Freund Artur finden? Die abenteuerliche Erzählung besticht wieder mit vielen fantastischen Elementen.

Die Bände lassen sich auch einzeln lesen, habe ich mir sagen lassen. Ich finde aber, um die Story wirklich genießen zu können, sollte man alle drei Bände nacheinander lesen.

Schöne Variante des Artusromans

Band 3 besticht, wie die ersten beiden Bücher durch spannende, märchenhafte Abenteuer und „Prüfungen“, die die fünf Helden bestehen müssen, außerordentlich präzise Ortsbeschreibungen und einen eigenen, für mich sehr schönen Sprachstil. Auch enthält das Buch wieder unzählige Anspielungen auf die Gattung „Artusroman“, die literaturhistorisch im späten Mittelalter mit aufgeschriebenem „Liad“, wie dem „Rolandslied“, „Erec und Enite“ usw beginnt, über die Romantik, bis hin zu neuzeitlichen Werken, wie „Der rote Ritter“ von Adolf Muschg, „Merlin“ von Tankred Dorst und Filme, wie „Die Ritter der Kokosnuss“ von Monty Python oder „Excalibur“ von John Boorman aber auch weitere, wie „Indiana Jones“, „Star Wars“ usw. erstreckt. In allen steckt halt das „Strickmuster“ Arthusroman.

Phantasie und Reiselust

Dass der Autor, Bernd Desinger, Leiter des Filmmuseums in Düsseldorf ist, kann man merken. Auch ist er Literaturwissenschaftler und viel in der Weltgeschichte unterwegs, was sich ebenfalls in seinen Büchern niederschlägt. Die Helden reisen viel und oft und wissen sehr genau über ihren jeweiligen Aufenthaltsort zu erzählen. Stellenweise lesen sich die Bücher der Trilogie um Arthur daher auch wie Insidertipps von Reisenden.

Zu Band 3 „Die Runde der Raben“: Ich persönlich habe die Lektüre wieder einmal genossen. So viele Anspielungen über Märchenmotive und Arthusromanhaftes „verpackt“ in eine einzigartig spannende Geschichte, verwoben mit einer wundervollen Sprache … Da lacht das Linguistenherz. 🙂 Aber auch Leute, die einfach gute Fantasy mögen, sind mit diesen Büchern bestens beraten, denn auch Band 3 ist voller fantastischer, märchenhafter, zeit- und raumübergreifender Elemente, die jedoch immer im „Alltag“ von realen Orten der jetzigen Zeit in Amerika und Europa ihren Ausgang nehmen.

Treibt der Autor ein Spiel mit uns

Das Buch spielt mit unseren Gewohnheiten: Wie ich schon zu den ersten beiden Bänden sagte, hatte ich beim Lesen arge Zweifel habe, ob man mich nicht mit meinen eigenen Bildern im Kopf (Sehrgewohnheiten) in die Irre führen will – und „voilà“ – ich komme voll auf meine Kosten.

Nachdem die fünf Helden in den ersten beiden Bänden umhergeirrt sind auf der Suche nach Freund Arthus, zwischendurch sogar vergessen haben, wen oder was sie suchen … finden sie in „Die Runde der Raben“ zu sich selbst. Will sagen, dass jede/r nach und nach „seinen Weg“ zum zweiten Mal beschreitet, dies allerdings bewusst und endgültig. Nicht umsonst heißt die Trilogie ja auch „Der Doppelweg“, das ist das klassische Schema des Arthusromans. Der Band ist in der Farbe Grün gehalten, zwei Raben spielen eine besondere Rolle – wie die anderen Tiere in der gesamten Trilogie bekommen sie menschliche Züge. Während Band 1 (rot) viele feuerhafte Elemente besitzt, Band 2 (blau) das Element Wasser zum eigentlichen Protagonisten macht, wirkt Band 3 (grün) auf mich insgesamt „erdend“: Die Helden kommen mit sich ins Reine, die Dinge lösen sich zu ihrer Zufriedenheit … und dann passiert das Unerwartete: Arthus erscheint.

Mehr möchte ich zur Handlung nicht sagen, es soll ja spannend bleiben.

Ich persönlich finde alle drei Bücher lesenswert, habe mich über den Stil und über die vielen versteckten Hinweise gefreut, mein „Kopfkino“ lief die ganze Zeit. Das macht der Autor Bernd Desinger einfach hervorragend! Ein Leckerbissen für Germanisten und Romanisten, ist klar. Aber durchaus auch eine außergewöhnliche Lektüre für Leser, die gerne Fantastisches, das in der realen Welt angesiedelt ist, mögen und/oder, die gerne reisen. Band 3 enthält sogar eine Zeitreise (oder -sprung). Macht es euch gemütlich und lest die Bücher von 1 bis 3 – es lohnt sich!

Bernd Desinger „Die Runde der Raben“ habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen. Hat Spaß gemacht, mit euch zu diskutieren und diese Rezension zu schreiben.

Fazit: Spannung in schöne Sprache gepackt

Auch der dritte Band hat mir ungewöhnliche gutes Lesestunden bereitet. Es ist sehr erfreulich, dass im 21. Jahrhundert ab und zu Bücher wie dieses erscheinen. Bücher, die spannend sind UND mit einer schönen Sprache punkten. Bücher, die man, wie ein erlesenes Essen „gouttieren“, nicht verschlingen kann. Alle drei Bände sind keine Konsumartikel, die morgen wieder vergessen sind, sondern Lektüre, die dem Leser – mir jedenfalls – noch lange im Kopf „herumspukt“.

Meine Rezension wurde auch hier veröffentlicht:

  • Lovelybooks
  • Amazon
  • Facebook

4 Kommentare zu „Rezension: Bernd Desinger – Die Runde der Raben“

  1. Liebe Manuela,

    die Reihe kenne ich noch gar nicht und obwohl du hier den dritten Band rezensiert hast, ist mein Interesse voll geweckt. Denn Bücher, die auch noch nach dem Lesen im Kopf bleiben und womöglich noch die eigene Fantasie weiter anregen, lese ich unheimlich gern. Daher ist die Reihe gleich mal notiert.
    Vielen Dank für diese ausführliche Review.

    Liebe Grüße,
    Mo

    1. Danke für dein Feedback, liebe Mo. Ja, die Reihe lohnt sich wirklich – ideal für die kommende Adventszeit, Tee, ein paar Plätzchen … Würde mich interessieren, wie sie dir gefallen, die Abenteuer der fünf „neuen Ritter der Tafelrunde“.

  2. Liebe Manuela,

    erstmal muss ich sagen, hast einen insgesamt sehr spannenden Blog für mich 😃😃😃 zumal ich auch schreibend (wenn auch noch mit nur einem Buch und Gemeinschaftsbuchprojekten) unterwegs bin. Das ist jedoch nicht mein Hauptbereich und somit kann ich hier ganz viel wunderbares Entdecken.

    Deine Kategorie „Buchtipps“ hat mich am neugierigsten gemacht und dann stoße ich auf diese tolle Triologie – ich liebe Serien und on top noch magische Themen, wie schön 📕☺️ die nächsten Lesemomente sind somit gesichert. Danke Dir!

    1. Hallo Andrea, oh danke für das Lob. Dann nützt mein Blog ja wirklich – freut mich! Und jaa, der Bernd Desinger schreibt schon toll. Vor allem wenn man, wie ich, Artus-Fan ist lohnt es sich, die Reihe zu entdecken. Bin gespannt, wie sie dir gefällt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner