Rückblick Februar 2023: Coole Trucks, Grusel und Bloggerfieber

Bunter Rückblick Februar 2023

Beim Scrollen durch meine Handybilder vom Februar 2023 wird mir klar: Es war ja doch mehr los, als ich dachte! Ein typischer Effekt, daher empfehle ich das mittlerweile auch: Wirf einen Blick auf deine gesammelten Fotos auf dem Smartphone oder auf deinen Instagram Feed! So findest du heraus, wie viel tatsächlich im eigenen Business passiert.

Sprechertexte für ganz besondere Trucks

Einer meiner Stammkunden, die Profi-Videoagentur Blue Silver, kam mit einem tollen Auftrag für mich „rüber“: Einen Sprechertext für vier 2D-Animationen schreiben! Ich schwang mich gedanklich in die Werkstatt, in die Fahrerkabine eines Trucks und fuhr auf der Hebebühne gaaaanz nach oben (und wieder runter). Zwar nur in Gedanken, aber auch das macht der Texterin Spaß!

Wie schreibt  man einen Sprechertext? Entweder ich bekomme nur Briefingunterlagen plus Kundeninfo zum Videoprojekt und „zimmere“ daraus eine Storyboard-Idee  mit Texten oder – wie dieses Mal – der Motion Designer hat schon ein tolles Storyboard vorgelegt, für das ich dann „nur noch“ passende Texte entwickle. Dieses Mal kam das Storyboard sogar schon animiert (als mp4) zu mir. Wahnsinn: Die Technik, mit der die Videodesigner arbeiten, wird jedes Jahr besser! Das Storyboard zeige ich hier nicht wegen Geheimhaltung und so. Aber wenn du magst, klick auf das Bild und du kannst du eine veröffentlichte 2-D-Animation für Poolfilter auf YouTube anschauen, auf der auch einer meiner Sprechertexte zu hören ist.

Fun-Fact beim Sprechertexte entwickeln: Ich spreche dann ständig laut vor mich hin mit der Stoppuhr in der Hand, daher „warne“ ich meine Familie immer vorher. Nicht, dass es irgendwann heißt: „Jetzt wird Mama aber seltsam“. Okay, peinlich sind wir Eltern mittlerweile eh …

Bloggerfieber? Ich doch nicht ...

Ich nehme an der neuen Challenge Blogdekade – 10 Blogartikel in 10 Tagen in „meiner“ TCS Content Society teil. Ob ich das Pensum zusätzlich zum Texter-Business schaffe, weiß ich noch nicht. Eigentlich wollte ich ja „nur“ gemeinsam mit anderen bloggen und dadurch mehr Motivation für meinen Federkunst-Blog bekommen. Doch Judith Peters und die anderen, wir motivieren uns gegenseitig täglich. Okay, ich schummle ein bisschen, indem ich jeden Tag ein paar meiner vorhandenen Nerd-Nuggets von Instagram auf meinen Federkunst-Blog schubbse. Das wollte ich längst tun, denn meine Wissenshäppchen über  skurrile Storys in Büchern und Filmen sind mir einfach zu wertvoll, um sie im Feed nach unten verschwinden zu lassen. Und, wer weiß, was Social-Media-Betreibern noch einfällt, außer willkürlich Mitglieder zu sperren und Accounts zu löschen (Meta!!) Hier im Blog sind Manus Nerd-Nuggets auf jeden Fall dauerhaft sicher (und lesbar)!

Fazit: Nicht nur Content-Sicherung auch zwei neue Artikel habe ich während der Challenge veröffentlicht und dazu jede Menge neuer Ideen und mehr Klarheit über meine neue Focussierung gewonnen. Ich bin selbst erstaunt, was Bloggen in kurzen Abständen bewirken kann!

Content-Tipp: Sichere  nützlichen Content, den du auf LinkedIn, Instagram, Facebook und Co. veröffentlichst auch auf deinem Unternehmensblog. Denn in den Feeds werden Beiträge nach wenigen Tagen schon nicht mehr aufgerufen, denn so weit nach unten scrollt kaum jemand. Guten Content kannst du später  wunderbar wiederverwerten, zum Beispiel erweitern, neu zusammenstellen und erneut teilen … – Content auf dem eigenen Blog sehr nachhaltig ist, würde Yoda sagen.

Inspiration mit Grusel-Radierungen

Eine schöne Kunstausstellung zeigt in unserem Landkreis gerade schaurig schöne Radierungen. Mit meiner kleinen Familie im Schlepptau (Mann und Sohn) ging es einen Sonntag Nachmittag zur Sonderausstellung, Unheimlich. Die Kunst von Fritz Schwimbeck, im Wittelsbacher Schloss in Friedberg zur Ausstellung. Der Künstler, der in diesem wunderschönen Schlösschen aufgewachsen war, schuf Anfang des 20. Jahrhunderts wunderbare, schaurige Radierungen. Die phantastische Ausstellung beeindruckte sogar unseren Sohn, der seit diesem Schuljahr auf der Fachoberschule für Gestaltung (FOS) seine künstlerische Ader auslebt. Wir drei waren restlos begeistert: So etwas Tolles hier bei uns um die Ecke!

„Och-nö“-Fact: Der örtliche Kulturausschuss kritisierte, laut Tageszeitung, vorab die Ausstellung vom Thema her als „zu düster“. Zum Glück hat das keinen gestört und sie ist DOCH realisiert worden, Museumsleiterin, Alice Arnold-Becker, und Team sei Dank. Hab mir das gelungene Begleitheft kaufen müssen und schmökere nun immer ein bisschen darin herum.

Schwimmbeck Radierung
Bogengang im Friedberger Schloss

Fun-Fact: Fritz Schwimbeck wuchs hier bei uns im Friedberger Schloss auf. Verwinkelte Treppen, finstere Gassen, schiefe Türme… einige Motive nahm er aus Friedberg mit und steckte sie in seine Radierungen, die er zur Illustration von damals angesagten gruseligen Geschichten verwendete, wie Dracula, Der Golem, Macbeth von Shakespeare oder Geschichten, wie „Das Erdbeben von Chili“ von Heinrich von Kleist. Neben den zahlreichen Radierungen kann man sich Ausschnitte aus den Stummfilmen „Der Golem“ (Gustav Meyrink) und „Nosferatu“ ( F. W. Murnau) ansehen.

Was im Februar 2023 sonst noch so los war

Katzenstein vom Sohn gemeißelt

Statue

Ergebnis eines Steinmetz-Praktikums

Beerdigung mit Herz

Abschied

Aber ein netter, keine Sorge!

Geburtstagstorte

Happy

… Birthday mit Retro-Torte

Feier

… für Karsten!

  • Praktikums-Ende – unser Sohn durfte in seiner 11. Klasse  Fachoberschule bei Flo Freyer, DEM Steinbildhauer in Augsburg, ein halbes Jahr mithelfen. Dort bekam er mehr als „nur“ Eindrücke über den Beruf Steinmetz. Er meißelte Treppenstufen, grub mittelalterliche Grabsteine aus, pinselte die Lettern am Eingang des KZ-Dachau nach, besichtigte den Dom per Lastenaufzug von oben … Wow!!! Faszinierende Einblicke und eine selbstgemeißelte Steinkatze durfte er mitnehmen. Jetzt grüßt sie unsere Besucher am Eingang!
  • Wir feiern eine Beerdigung – ja, richtig gehört, feiern! Denn die Beerdigung von Karstens Tante (90 Jahre ist sie geworden!) wird zum lustigen Krämer-Familien-Treffen in einem italienischen Restaurant in München.
  • Wir feiern Geburtstag – an Karstens Geburtstag gehen wir zum American Breakfirst in ein amerikanisches Diner mit Freunden.
  • Auszeit beantragt. – Ich habe schon einmal den REHA-Antrag gestellt. Mein Arzt füllt jetzt den Rest aus, und ich freue mich schon auf Wellness im März oder April.
  • Tolle neue Graffittis entdeckt (siehe Titelbild), diesmal in Augsburg.

Neue Pinterest Pins

Pinterest Pin Liebesbrief
Pinterest Pin Liebesbrief
Pinterest Pin

Mein Pinterest-Experiment geht weiter und ich denke, ich werde jetzt regelmäßig pinnen, denn es lohnt sich. Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und KEIN Social-Media-Kraken!

Meine Lektüre im Februar 2023

  1. Dune 2 – Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert. – Die Fortsetzung von DUNE. Ich war sehr gespannt, denn der 1. Teil, der auch mehrfach verfilmt wurde, ist super Storytelling. Aber … boah, ist das langweilig. Nach dem 1. Drittel und etwas Geblätter weiter hinten, gebe ich auf.
  2. Der kultivierte Gärtner von Stefan Rebenich – Die Welt, die Kunst und die Geschichte im Garten. Lauter kurze Essays – lauter Nerd-Nuggets für Gärtner.
  3. Unheimlich. Die Kunst von Fritz Schwimbeck. Das schöne Begleitheft zur eindrucksvollen Ausstellung, Likias-Verlag 2023.

Meine Blogartikel im Februar 2023

Was im März geplant ist

Im März führe ich meinen Langzeit-Auftrag weiter: ich schreibe an einer hessischen Landkreis-Jubiläumschronik und ich hoffe, dass der bayerische Wetter-Gott uns mildere Temperaturen (und ein paar Sonnentage?) beschert, denn ich kann es kaum erwarten, wieder in der Erde zu buddeln und mich auf mein Rad zu schwingen und ein paar Runden über die Felder zu radeln, jetzt wo ich wieder kann.

Wie war dein Februar?

Meine Liebe zu Texten als Tuschezeichnung

Schreib einen kurzen Rückblick und verlinke ihn gerne unter meinem hier. Damit dein Business so sichtbar wird, wie es zu dir passt. – I write, you feel!

2 Kommentare zu „Rückblick Februar 2023: Coole Trucks, Grusel und Bloggerfieber“

  1. Liebe Manuela,

    ich habe sofort deinen Einleitungstipp genutzt und selber in meinem Handy geguckt, was alles los war im Februar. 😉

    Großartig, dass du an der Blogdekade teilnimmst und ein paar deiner „Nerd-Nuggets“ aus anderen sozialen Medien nutzen und verewigen konntest.

    Dein Rückblick ist herrlich übersichtlich. Es war schön in deine Welt reinzusneaken.

    Vielen Dank

    und lieben Gruß,

    Tanja

    P.S.: Bei mir ist im Februar das passiert: https://tanja-zilg.de/mein-monatsrueckblick-februar-2023/

    1. Danke, Tanja, den Tipp mit den Fotos im Handy habe ich von Judith. 🙂 Oh, und dein Februar war ja sehr abwechslungsreich. Lachen musste ich über deine Lust am wieder erlaubten Genuss. Ich fühle mit, denn „lecker Essen“ ist auch eines meiner Hobbys.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner