Rückblick Januar 2023: Cat-Content und andere Erkenntnisse

Rückblick: So war mein Januar 2023

Das Foto, das Bühnenbild von unserem Theaterbesuch, passt zu meinem Januar 2023. Ein Loch mit Tiefe, in dem sich nach und nach eine Story entwickelt … Ich habe – nach kurzem Klinik-Aufenthalt – im Federkunst-Büro sortiert, geplant und ein wenig automatisiert. Außerdem experimentiere ich zum Start ins neue Jahr mit Cat-Content und spreche mit den Machern von Nutella (und Mon-Chérie und …). Das alles und etwas mehr gibt’s hier in meinem Business-Rückblick Januar 2023.

Cat-Content? Ich plane meine Social Media Aktionen

Persönlich schreiben ist schön, automatisieren auch. Vor allem auf meinem Instagram -Profil tut das Not, denn sonst verbringe ich zuviel Zeit auf Social-Media Plattformen. Ich plane ein paar „Manus-Nerd-Nuggets“ für den Februar voraus, den Rest an Postings füge ich immernoch aktuell ein. Außerdem schaue ich mir die App zapier an. Noch bin ich unschlüssig, ob das für mich mehr Arbeit bedeutet, als mit der Meta-Business-Suite vorauszuplanen. Aber einlesen kostet nichts, denn man weiß ja nie, wozu man Automatisierungen alles noch gebrauchen kann. Vielleicht ja auch für einen meiner Kunden. An einem verregneten Januar-Wochenende teste ich den „guten alten“ Cat-Content. Das passte gut, weil unsere „Flocki“ es sich ausgerechnet in den Kartons mit Belegexemplaren eines meiner Auftraggeber gemütlich gemacht hatte. Minuten nachdem das Posting auf Facebook online ging, bekomme ich verhältnismäßig viel Feedback. Und das an einem Sonntag! Mein Fazit: Cat-Content never goes out of style!

Cat Content im Januar
Cat Content 2

Ein Online-Meeting mit Ferrero

Mein Großauftrag 2023, eine neue Landkreis-Chronik über „50 Jahre Marburg-Biedenkopf“ wird mir in diesem Jahr viele neue Kontakte bescheren. Jetzt, im Januar, kontaktiere ich die ersten Firmen, die in das Buch kommen. Ich beginne mit Ferrero. Wer kennt sie nicht, die Erfinder des legendären Schokoladen-Brotaufstrichs, der Schokolade mit der Piemont-Kirsche und den Schokoeiern mit Gimmick in den gelben Plastik-Döschen? Das wird ein spannendes Firmenporträt, und ich freue mich schon auf viele Fotos „wie alles damals in Hessen begann“. Darauf eine Kinderschokolade! 🙂

Manuela im Federkunst Office
Recherche macht immer soviel Spaß: Ich lerne, dass Stadtallendorf der erste Standort von Ferrero außerhalb Italiens ist.

Ehrenamt - Wir bewerben uns für einen Preis

Lecker geht’s weiter … Mit Maureen, meiner Freundin und 1. Vorsitzenden unseres Vereins IKM – Internationale Kultur Mering e. V., treffe ich mich im Café in unserem beschaulichen Mering. Bei Capuccino und Strudel füllen wir ein Bewerbungsformular aus: Den Schwäbischen Integrationspreis 2020 haben wir schon gewonnen, jetzt greifen wir mutig eine Etage höher und bewerben uns für den Bayerischen Integrationspreis 2023. Wird es Konfetti für Multi-Kultur aus einer kleinen bayerischen Marktgemeinde regnen? Drückt uns die Daumen! Außerdem überlegen wir uns schon ein paar Dinge für das Interkulturelle Festival am 22. April und, was wir am Weltfrauentag machen … Es wird cool!

Das Jahr 2022 ist Partyjahr
"Symbolfoto" ohne Apfelstrudel, dafür mit Konfetti: Maureen und ich an ihrem runden Geburtstag 2022.

Was im Januar 2023 sonst noch los war

  • Die liebe Steuer – Kleiner Scherz!! Ich scanne einen Haufen Papierbelege ein, denn dieses Jahr möchte ich so gut wie alles Online an meinen Steuerberater senden. Ein großes Vorhaben, denn es gibt noch einige Organisationen, die hartnäckig Papier bedrucken …
  • Noch ein Klinikaufenthalt – Kurz nach Neujahr rufen mich die Münchner an. Ein Platz sei freigeworden, ob ich nicht die Folge-OP (im April) jetzt vorziehen möchte? Ich sage spontan zu, denn jetzt, bei dem useligem Wetter, ist mir das lieber als im Frühling. Im April kann ich dann schon wieder radfahren und – wenn das Wetter mitspielt – in unserem nahen Badesee schwimmen.
  • Der Drache auf der Bühne – Das Theaterstück von Jewgeni Schwarz ist wieder ein brandaktuelles Stück. Die Augsburger Inszenierung im Gaskessel, einem ganz besonderen Theaterort, ist unglaublich schön umgesetzt, und alle drei Krämers sind beeindruckt! Unser Sohn schaut sich Bühnenbild und Kostüme noch genauer an, denn er probt mit seiner Theater-AG gerade an einem neuen Stück.
  • Neuer Auftrag! – Er bedeutet, dass ich die nächste Woche gleich mehrere Sprechertexte für Hebebühnen und Kräne entwickeln werde.

Winter

Er ist da!

Zorro reitet am Krankenbett

Klinik

Kino am Bett!

Spazieren

… im Schnee!

Büro

Neues „Must-have“!

Meine Lektüre im Januar 2023

  1. Werde übernatürlich von Joe Dispenza, ein spannendes Buch über uns, unsere Potenziale und wie wir sie aus uns herauskitzeln können. Wir selbst!
  2. Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters von Christina Henry. Eine gruselig-phantastische Fortsetzung der Kurzgeschichte von Washington Irving (und dem Film von Tim Burton).
  3. Die Maus im Jumbo-Jet von Rolf Wilhelm Brednich ist eine Sammlung moderner Sagen und die Fortsetzung von „Die Spinne in der Jucca-Palme“. Als Märchenerzählerin verfolge ich gerne, wie aus kleinen Geschichten unfassbare Legenden werden, und das nicht nur in der Regenbogen-Presse. Storytelling at its best!

Diese Artikel habe ich im Januar veröffentlicht

Was im Februar geplant ist

Als Mitglied der The Content Society (TCS) nehme ich an der neuen Challenge Blogdekade – 10 Blogartikel in 10 Tagen teil. Ob ich das Pensum zusätzlich zu meinen Aufträgen schaffe, weiß ich noch nicht. Aber viel wichtiger finde ich, dass ich schneller bloggen lerne. Vielleicht hilft mir diese Challenge dabei! Anfang Februar schreibe ich Hebebühnen-Videotexte. Und dann geht es wieder gedanklich nach Marburg-Biedenkopf.

Wie war dein Januar?

Meine Liebe zu Texten als Tuschezeichnung

Schreib einen kurzen Rückblick und verlinke ihn gerne unter meinem hier. Damit dein Business so sichtbar wird, wie es zu dir passt. – I write, you feel!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner