Woher kommt Gandalf?

Woher kommt Gandalf?

Wir wissen ja, wer er ist. Ein Magier. Nee, DER Magier, der die Hobbits Bilbo und Frodo Beutlin dazu anstiftet, auf Abenteuerreise zu gehen. Er ist in der Trilogie „Herr der Ringe“ einfach so da.

Woher kommt aber nun dieser Gandalf?

Das wissen wir von ihm:

💍 Obwohl Hobbits gerne zu Hause hocken, folgen sie seinem Ruf.
💍 Gandalf besiegt die gruseligsten Wesen (einen Balrock!) 🦇
💍 … und die übelsten Magier (Saruman).
💍 Gandalf wird erst „der Graue“ genannt, später steigt er eine Erfahrensstufe auf und nennt sich fortan „der Weiße“.

Aber woher kommt Gandalf, und war er immer schon ein Zauberer? Wer sind seine Eltern? Oder hat er keine und ist irgendwo „gespornt“? Mit einem PLOPP entstanden und – zack – da bin ich? Ich bin gespannt auf eure besten, herzzerreißendsten, aktionreichsten (…) Einfälle!

Sein Vorbild (wahrscheinlich), Merlin aus den Artusromanen, ist übrigens zunächst ein „ganz normaler“ Mensch bzw. ein mit Magie gesegneter Mensch, geht bei einem Magier in die Lehre usw.

Weitere Magier in meinen Nerd-Nuggets? Also ich sehe Parallelen zu Yoda, aber vielleicht kommt das nur daher, weil ich zuviele phantastische Geschichten lese …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner