Rückblick Mai 2023: Flower, Power, Notaufnahme

Viele Akeleien machen den Mai!

Powern für mein Grossprojekt

Für mein Großprojekt Landkreis-Chronik würde ich am liebsten nun endlich „nur noch“ Schritt für Schritt schreiben, schöne Orte und spannende Lebensläufe entdecken, interessante Menschen interviewen … Doch so eine Chronik heißt auch, dass man sehr oft hinter Input herlaufen muss, das Telefon keine Ruhe gibt und man ständig „etwas schnell nachschauen“ möchte. Mein Mai 2023 ist von Telefonaten geprägt und Hilfestellungen für Kunden aus wenig schreibenden Branchen („Was soll denn da so rein?“). Hilfe gebe ich gerne, frage mich aber abends oft: „Was habe ich heute überhaupt geschafft?“

Vor lauter Panik, dass die Informationen der über 60 Firmen, die in der Chronik porträtiert werden wollen, nicht rechtzeitig kommt, mache ich mir SELBST viel zu viel Stress. Das hat Folgen, und damit bin ich bei Thema zwei im Rückblick Mai 2023, dem unfreiwilligen Ausflug in die Notaufnahme. In der zweiten Maihälfte kann ich dann endlich das tun, was ich am liebsten mache: Ein schönes Buchkonzept erstellen und es mit Inhalt füllen.

Halb manuell, halb virtuell - so arbeite ich am liebsten.
Halb manuell, halb virtuell kann ich am besten arbeiten.

Ab in die Notaufnahme

Ich habe es übertrieben. Nachdem ich im April und Mai täglich sehr lange am Schreibtisch sitze, arbeite und mich ab und zu richtig ärgere … (unnötig, ich weiß!), brauche ich Abwechslung. Ich gehe seit April zwei- bis dreimal die Woche ins Fitness-Studio und mache die Übungen, die ich in der Krankengymnastik gelernt habe. Vorsichtig, weil ich meine zwei OPs (September und Januar) nicht ohne waren, und ich noch nicht in der REHA war (kommt erst im Juni). Das tut gut! Das Fitness-Studio ist es auch nicht, was meine Sehne über die rechte Kalkschulter „schnalzen“ lässt, worauf sie sich entzündet und den rechten Arm komplett lahm legt. Nein, ich fange aus Reflex ein volles Müsli-Glas auf, das aus dem Schrank fällt. Eine einzige dumme Bewegung und es macht „Klick“. Danach entzündet sich Band oder Sehne. Die Schmerzen in der Nacht? Kann man nicht beschreiben! Karsten fährt mich am Tag darauf in die Notaufnahme. Danach setze ich alles daran, die Entzündung wieder herunterzubringen und den Arm wieder beweglich zu machen. Das dauert bis Ende Mai.

Mein Learning: Du musst nicht immer alles alleine stemmen können wollen, Manuela! Für mein Großprojekt fordere ich einen Co-Autor an und – juchhu: Mein Wunsch-Autor und Freund, Oliver Jung-Kostick, hilft. Ab sofort schreiben wir die Chronik zusammen und das ist echt super. Schließlich passen wir, was das Know-how, Arbeitsweise, Qualitätsverständnis und den schwarzen Humor betrifft, bestens zusammen.

Den rechten Arm nicht bewegen zu können ist (s-Wort)!. Mühsam geht es wieder bergauf.
Den rechten Arm nicht bewegen zu können ist (s-Wort)!. Mühsam geht es wieder bergauf. Und ich lerne vielleicht endlich mal Hilfe anzunehmen.

Blog Your Purpose

Ich blogge ja gemeinsam mit The Content Society (TCS). Hier hat Judith (Sympatexter) Peters die Challenge „Blog your Purpose“ gestartet. Ich folge dem Aufruf, mir Gedanken über meine Bestimmung zu machen. Was will ich über das alltägliche „Arbeit-Leben-Freizeit“ hinaus für meine Mitmenschen und für die, die nach uns kommen bewirken? Will ich das überhaupt? Na klar! Heraus kommt mein spannender Blogartikel, My Purpose: Was mir als Storyteller und Weltenbürgerin wichtig ist.

Das „Purpose-Bloggen“ wird für mich sehr spannend. Die vielen Purpose-Bloggerinnen um mich herum inspirieren mich, und mir wird beim Recherchieren klar, was mich alles „umtreibt“. Da gibt es dieses Regal über meinem Schreibtisch, auf dem „Old Shatterhand“ neben Bibo aus der Sesamstraße und „der Maus“ sitzen. Dahinter hängt das eindrucksvolle Gemälde unseres – damals 5-jährigen Sohnes, „Tim und Struppi, der Kapitän und der Yeti“. 🙂 Diese Dinge stehen nicht zufällig in meinem Arbeitszimmer, denn sie inspirieren mich. Interessanterweise ergibt die Suche nach meinen Bestimmungen auch, dass ich sie schon länger thematisiere, zum Beispiel auch in meinem Motto für 2023 „Mehr Konfetti“ und in meinem aktuellen Claim:

I write, you feel!

Empathische Texte | Storytelling | Copywriting

Was ist meine Bestimmung? Und was hat das mit Kindheitserinnerungen zu tun?
Was ist meine Bestimmung? Und was hat das mit den "Dingen" in meinem Regal über dem Schreibtisch zu tun?

Was im Mai 2023 sonst noch so los war

Im Mai ist Kanufahren angesagt

Kanufahrt

auf der Altmühl

Radtour macht Kopf frei!

Radel-Tour

65 Kilometer im Landkreis

Mittelaltertage Scherneck

Medieval

auf Schloss Scherneck

Radelpause

Radl-Pause

am Afra-See.

  • Es hagelt ganze 15 Minuten lang „Köttbullar“-große Hagelkörner – und alle Blüten, Blätter und sogar Schneckenhäuser haben Löcher. Die Tulpen sind mit „einem Schlag“ hinüber. – Wir haben Glück, dass kein Glas zu Bruch ging!
  • Endlich Sommer – dafür kommt Mitte Mai endlich der Sommer und bleibt. Die Hängematte kommt raus. Und der Gartentisch, die Kakteen … und jetzt geht’s mir gut!
  • Ein Klavier, ein Klavier! Als Elternbeirätin in der FOSBOS Augsburg schaue ich zusammen mit einem Klavierstimmer den alten Kasten an, auf dem die Kids in der Pause immer spielen. Ob der noch stimmbar ist?
Kakao schmeckt nur aus der Katzenkanne

Aua Arm!

Da hilft Katzen-Kakao

Mit einem Arm lesen geht!

Lesen hilft

… und geht auch Einarmig.

Unser Quittenbaum nach dem Mega-Hagel

Hagel

schlägt Quittenbaum

Kaputt im Hagel - Schneckenhäuser

Zerstört

… sogar Schneckenhäuser!

Neue Pinterest Pins:

Pinterest Pin 3
Pinterest Pin 4
Pinterest Pin 2

Vier meiner sieben Pinterest-Pins im Mai 2023 zu zwei Blogartikeln, dem Mindfuck und dem Glossar.

Meine Lektüre im Mai 2023

  1. Volker Klüpfl, Michael Kobr: Kluftinger – der 10. Fall. – Joaa… gut, wenn man etwas Seichtes Nettes zur Abwechslung braucht.
  2. Volker Klüpfl, Michael Kobr: Himmelhorn: – der 9. Fall. – Wow! Eine super Story in klassischem Bergdrama-Style.
  3. David Safier: Mieses Karma. – Klasse! Ich empfehle es, weil es witzig UND tiefgründig ist.

Meine Blogartikel im April und Mai 2023

Was im Juni geplant ist

Das Großprojekt läuft weiter, doch ab sofort mit Co-Autor. Das ist auch gut so, denn ich darf ab Mitte Juni für drei Wochen zur REHA. Es geht nach Bad Waldsee, direkt neben die Therme. Ich freue mich so! Hier werde ich entspannen, meine größeren und kleineren Baustellen „abheilen“ lassen und viel Muße haben. Mal sehen, wohin die phantastische Reise der Autorin hingeht. Ich habe da schon einen Plan – und nehme mein Notizbuch und den Füller mit!

Wie war dein Mai?

Meine Liebe zu Texten als Tuschezeichnung

Schreib einen kurzen Rückblick und verlinke ihn gerne unter meinem hier. Damit dein Business so sichtbar wird, wie es zu dir passt. – I write, you feel!

4 Kommentare zu „Rückblick Mai 2023: Flower, Power, Notaufnahme“

  1. Ja, das geht jetzt auch noch, das schaff ich jetzt auch noch – ich kenn das nur zu gut und dann zieht der Körper den linken Hacken. Mehr spüren, wieviel Stress wir uns selber zumuten und mehr bewusste Check-Ins mit unserem Körper, bewusst atmen, bewusst wahrnehmen, was wir sehen, wenn wir uns Zeit nehmen, bewusst unseren Blick schweifen zu lassen. Ich wünsch Dir rasch weniger Schmerzen und viel Mobilität im Arm. Ich bin mir sicher, Du erlaubst Dir netter mit Dir selber zu werden – der Co-Autor ist definitiv ein guter Entscheid. Liebe Grüsse Gertrud

    1. Ja, liebe Gertrud, da sprichst du was an… Und dabei weiß ich ja schon, wie ich „ticke“, kenne das bewusste Hineinspüren, Selfcare, Meditation (…) Ich finde, das Schwierigste ist es – und meine größte Challenge – auch in stressigen Zeiten „dran“ zu bleiben und nicht wieder in die alten Muster zu fallen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner