Rezept: Köstliches Brennnessel-Pesto selbst gemacht

Pesto muss nicht immer mit Pinienkernen und Oregano zubereitet werden. Auch heimische Kräuter und Nüsse ergeben hervorragende Pasten. In diesem Rezept mit Brennnesseln spielt ein Heilkraut die Hauptrolle und das wächst? Richtig: so gut wie überall und nebenan!

Rezept für Brennnessel-Pesto

  • 1 große Schüssel frisch gepflückter Brennnessel-Blätter
  • 1 Handvoll Haselnüsse
  • Olivenöl

Für das Brennnessel-Pesto einfach die Blätter in mittelgroße Stücke hacken und mit Olivenöl vermischen. Dann eine Handvoll Haselnüsse hacken und dazu geben. Das Ganze mit Olivenöl bedecken. Abgefüllt in Schraubgläser hält sich das Pesto etwa 4 Wochen im Kühlschrank – wenn es nicht vorher weggenascht wird.

Tipp: Für das Brennnessel-Pesto muss man sich nicht Blasen an den Fingern holen. Mit Handschuhen ernten oder fest zupacken, dann geben die Nesseln ihr Gift nicht ab. Sind die Blätter erst kurz blanchiert, brennt nichts mehr.

2 Kommentare zu „Rezept: Köstliches Brennnessel-Pesto selbst gemacht“

  1. Ich habe mal ein richtig leckeres Pesto in Italien gegessen, es selbst zubereitet aber noch nicht und erst recht nicht mit Brennesseln als Hauptzutat! Die Idee finde ich aber richtig spannend, die sind bestimmt sehr gesund!

    Liebe Grüße
    Jana

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner