Auf Homepage und Blog muss regelmäßig frischer, unverbrauchter Content erscheinen, sonst leidet die Sichtbarkeit. Meist sollen auch noch die Social-Media-Plattformen frisch „bespielt“ werden, und das Ganze bitte schön passend und einzigartig? Da brauchst also nicht nur laufend neue, sondern auch gute Texte, und das kostet: Zeit, Geld und Personal. Wenn du intern nicht fündig wirst, buche externe Kreative. Texterin oder Texter gesucht? Hier kommen meine Tipps, wie du fündig und dauerhaft glücklich wirst.
Texter gesucht? 4 Basics für richtig guten Content
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- Erstelle einen Redaktionsplan: Nur im voraus geplant, kannst du Website, Blog oder Social-Media-Plattform abwechslungsreich „bespielen“, ohne ständig eingreifen zu müssen. Variiere Inhalte und halte so die Leser auf deiner Seite. Lass Beitragsthemen im voraus erstellen, um entspannt in den Urlaub zu fahren, Fehlzeiten zu überbrücken und mehr. Denn: Gepostet wird regelmäßig, dazu gibt es Automationen.
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- Spüre Content-Ideen systematisch auf! – Aus Prozessen, Herstellung, Gewohnheiten, Produkteigenschaften, Besonderheiten, Statistiken, Erfolgen und – ja – auch aus Misserfolgen kannst du interessante Anekdoten schreiben lassen.
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- Setze auf Mehrwert! Nichts ist schlimmer als leere Inhalte, nur wegen SEO oder der Reichweite. Spoiler: Das wird nichts! Mach aus deinem Content nützliche Informationen für die Leser, zum Beispiel: spannende Hintergrundinfos, praktische Anleitungen, Homestorys, nützliche Listen … Es gibt viele Wege zu unterhalten und zu informieren.
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- Poste lieber gezielt als zu viel! Entscheide dich für Klasse statt Masse, auch das hat schon immer mehr gebracht. Denke immer an deine Zielgruppe: Sie soll ja immer wieder kommen und sich bei dir informieren, statt entnervt wegzuklicken.
Ein Anfang ist gemacht. Was nun?
Spätestens nach einem Jahr kannst du erkennen, ob dein regelmäßiger, wertvoller Content sich auszahlt: Entweder an den nackten Zahlen oder (auch) an den vielen (auch stillen) Mitlesendenm, der Bekanntheit in deiner Branche, dem Neid der Konkurrenz 😉 usw.
Nach einem oder zwei Jahren glauben übrigens die meisten, dass nun alles über das eigene Unternehmen geschrieben worden ist. Aber meine Erfahrung ist eine andere: Es liegen dann immer noch richtig spannende Themen ungenutzt herum. Was nun? Weiterschreiben oder schreiben lassen!
Texter gesucht: Wie Content zu nachhaltiger Information wird
Nicht nur außen, auch im Unternehmen selbst finden sich gute Storys. Es gibt sogar mehr im Unternehmen, als du glaubst! Inhalte, die nur darauf warten, in Magazinen und Blogs zu erscheinen und Menschen für dein Business zu begeistern. Dazu sind aber Texter gesucht, die guten Content passend zu dir schreiben können. Das können (leider) nicht alle. Es kommt also darauf an, dass dein neuer Experte gute Storys aufspüren kann, die zu deinem Business passen UND sie auch noch in richtig gute Texte verwandelt.
Wie wählst du gute Texter für dich aus?
Stellt dein Kreativer die richtigen Fragen? Schreibt er aus Fakten gute Storys? Empindest du die Zusammenarbeit als mühelos, ja sogar bereichernd? Macht sie Spaß? Dann hast du die richtige Wahl getroffen!
Mit gutem Content setzt du Maßstäbe
Stell dir vor, du hast einen Blogtext zur Entstehung eines Boxspringbetts mit einer Anekdote aus deiner Firma untermalt. Später veröffentlichst du noch eine praktische Entscheidungshilfe, „Boxspring oder Lattenrost?“. Diesen Content kann dir niemand nachahmen, weil er maßgeschneidert zu deinem Unternehmen geschrieben wurde! Andere werden diesen Unique Content höchsten kopieren, doch das nicht annähernd so originell, denn: Diese (man nennt sie auch) „Me too’s“ werden nie so erfolgreich wie dein Original sein!
Was verstehst du unter gutem Content?
Wann ist für dich eine Story oder anderes Content-Element richtig gut? Und wie sorgst du für kontinuierlich gute Qualität und Unterhaltung auf deinen Plattformen? Deine Erfahrung würde mich interessieren – gerne direkt unter diesen Beitrag.
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Genau das sind die Ideen aus denen Träume und somit Geschichten werden 🙂
Ich versuche es auch regelmäßig mit Anekdoten aus dem Leben. Aktuell mit einem Schlaf-Schaf 🙂
Liebe Grüße, Katja
Liebe Tanja, auch deine Schlaf-Schaf Blogstory ist ein Beispiel für Content, der etwas erzählt. Nette Geschichte! 🙂
Das mit dem Redaktionsplan ist wichtig, denke ich. Leider schiebe ich es immer wieder vor mir her, einen zu erstellen. Das ist jetzt mal mein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Gut, dass Du mich dran erinnert hast!
LG Renate von http://www.trippics.de
Liebe Renate, das freut mich, du wirst sehen: Geplant zu bloggen lohnt sich tatsächlich. Es muss ja nicht immer ein ausgetüftelter Redaktionsplan sein, Grobplan & ein bis zwei Artikel „auf Halde“ reichen oft – schon hat man auch weniger Stress.
Wir haben seit ein paar Jahren auch eine Art Redaktionsplan, ohne würde ich wohl völlig den Überblick verlieren! Wie du schon schreibst, kann man die Themen so viel besser variieren. 🙂
Liebe Grüße
Jana